Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Absage des 53. Allerschwimmens

  • Celle

CELLE.  Es sollte wie im jeden Jahr die erste Großveranstaltung eines Jahres in der Stadt Celle werden. Nun aber wurde den ehrenamtlich tätigen Veranstaltern des 53. Aller-Winter-Fackelschwimmens die Entscheidung zur Durchführung abgenommen. Ein Ereignis dieser Größe ist aufgrund der derzeitigen Pandemielage nicht zu realisieren.

Ist man im vergangenen Jahr noch knapp einer Absage entgangen, muss man sich nun doch der allgemeinen Situation geschlagen geben. Das von der Deutschen Lebens-Rettung-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Celle für Samstag, den 13.02.2021 geplante 53. „Allerschwimmen“, muss in seiner langen Traditionsgeschichte nun zum dritten Mal abgesagt werden. „Es ist natürlich sehr schade, unser Allerschwimmen in diesem Jahr absagen zu müssen. Die Lage aber gibt es nun mal nicht her. Wir müssen alles dafür tun, dass wir die Pandemie gemeinsam gut und gesund überstehen, um auch in den Folgejahren unser Schwimmen erneut auf die Beine stellen zu können!“, berichtet Mathias Dannenberg, DLRG Pressesprecher und Mitorganisator.

Das im Jahre 1966 ins Leben gerufene Winter-Fackel-Schwimmen entstand einer Idee der damaligen DLRG Tauchergruppe, das ursprünglich als Konditionstraining und Erprobung der Ausrüstung dienen sollte. Damals entschieden sich 11 Mitglieder dazu mit ihren Taucheranzügen in Altencelle in die ca. 4-6 Grad kalte Aller zu begeben und die zu dieser Zeit 9 Stromkilometer bis in den Celler Hafen treiben zu lassen. Was in den ersten Jahren lediglich als interne Trainingseinheit gedacht war, wurde bald darauf durch die örtliche Feuerwehr und dem britischen Militär erweitert. Auch sie sahen den Nutzen zur Erprobung ihrer Materialien und Kondition. Durch Presse und Mundpropaganda fragten schließlich auch angrenzende Tauchsportvereine an, um bei dieser Aktion dabei sein zu können. Schließlich entstand das Allerschwimmen so, wie man es die letzten Male erleben konnte. Bis zu diesem Jahr musste man das Schwimmen zweimal, aufgrund nicht beeinflussbarer Umstände, absagen. Initiator und Mann der ersten Stunde, Karl Ströher, wäre auch in diesem Jahr wieder dabei gewesen, freut sich aber dennoch auf eine 54. Auflage seines Allerschwimmens im kommenden Jahr 2022.

Mathias Dannenberg
Foto: Andre Möllendorf

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige