Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weesen: Ortsbrandmeister Naujock zum Brandmeister befördert

Ortsbrandmeister David Naujock konnte am 26.01.2024 wieder zahlreiche Kameraden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung willkommen heißen. Besonders begrüßte er den Gemeindebrandmeister Henning Sander, die Ehrenortsbrandmeister Ralf Greinus und Hermann Rabe, den Ortsbürgermeister Friedhelm Makohl sowie Sascha Hell-Hundt vom Feuerschutzausschuss. Seitens der Gemeinde begrüßte er die stellv. Bürgermeisterin Sabine Rudnick sowie Ordnungsamtsleiter Stefan Isler.

Bevor Naujock mit seinem Bericht begann, bat er alle Anwesenden sich zu erheben um den 2 verstorbenen Kameraden der Wehr zu gedenken und einen kurzen Moment innezuhalten.

In seinem Jahresbericht ging er auf das vergangene sowie auf das noch bevorstehende Jahr ein und freute sich, aktuell von einem Mitgliederstand von 30 aktiven, 14 Kameraden in der Altersabteilung sowie 64 Fördernden zu berichten. Besonders freute er sich über einen neuen aktiven Kameraden, welcher der Wehr kürzlich beigetreten ist und demnächst an der Feuerwehr Grundausbildung teilnehmen wird.

Im vergangenen Jahr waren wieder einige Feste zu feiern, darunter beispielsweise das traditionelle Feuerwehrfest im Sommer oder auch der Grillabend. Auch für 2024 laufen hier die Planungen für einige Veranstaltungen der Wehr.  Im Jahr 2023 gab es 17 Einsätze, die die Ortswehr abzuarbeiten hatte, darunter auch zahlreiche überörtliche Hochwassereinsätze im Kreisgebiet. Allein mit der Beteiligung im 4. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle wurden im Jahresverlauf rund 160 Übungsstunden durchgeführt.

Ein sehr großer und wichtiger Punkt im Jahr 2024 wird die Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF). Wie schon berichtet wird hier ein Löschfahrzeug (LF) 8 auf Unimog Basis, welcher in Kürze bei der Nachbarwehr Hermannsburg außer Dienst gestellt wird, überarbeitet und dann für den Dienst in der Wehr Weesen bereitgestellt, so Naujock.

Bei dem Tagesordnungspunkt Beförderungen wurde Bastian Rabe zum Hauptfeuerwehrmann durch den Ortsbrandmeister befördert.

Für die Gemeinde Südheide sprachen Sabine Rudnik und Stefan Isler. Sie überbrachten beide den Dank aus dem Rat für gute Zusammenarbeit und gingen auf Aktuelles in der Gemeinde Südheide ein.

Isler ging kurz auf den bevorstehenden Umbau des Feuerwehrhauses in Weesen ein und freute sich, dass die Planungen in Kürze starten werden.

Rudnick berichtete, dass die neuen Jacken für die Atemschutzgeräteträger, Mitte des Jahres ausgeliefert werden sollen. Abschließend bedankte sich Rudnick für die Einsatzbereitschaft und wünschte allen alles Gute für 2024.

Gemeindebrandmeister Sander ging in seinem Jahresbericht u.a. auf das gesamte Einsatzgeschehen und den Mitgliederbestand der Gemeindefeuerwehr Südheide ein. 120 Einsätze mussten 2023 von den 319 aktiven Kameraden und Kameradinnen der 7 Ortsfeuerwehren abgearbeitet werden. Zum Ende des Jahres waren die Hochwassereinsätze, obwohl unsere Gemeinde im Vergleich nur sehr wenig betroffen war, das beherrschende Thema. Bei Einsätzen der Gemeinden Flotwedel, Hambühren, Wathlingen und in der Stadt Celle sind von den Einsatzkräften der Gemeindefeuerwehr im Zeitraum vom 27. bis 31.12. rund 1593 Stunden geleistet worden, so Sander. Klare Worte fand Sander zur Ausgliederung des Truppführer-Lehrganges vom Niedersächsischen  Landesamt für Brand-und Katastrophenschutz in die Kommunen. Die gesamte Truppmannausbildung muss nun komplett neu organisiert werden. Viele Ausbildungsinhalte werden damit von dem NLBK auf das Ehrenamt verlagert. Dies ist sehr ärgerlich, so Sander. Zum Schluss seines ausführlichen Jahresberichts bedankte sich der Gemeindebrandmeister bei allen Kameraden und Kameradinnen für die professionelle Mitarbeit und wünschte für 2024 alles Gute und eine immer gesunde Heimkehr von allen Einsätzen – und Übungsdiensten.

Auch einige Beförderungen und Ehrungen konnten an diesem Abend durch Sander durchgeführt werden. Martin Gaede sowie Christoph Knoop wurden zum Löschmeister befördert und der Stellv. Ortsbrandmeister Stefan Thies trägt nun den Dienstgrad des Hauptlöschmeisters. Der Ortsbrandmeister David Naujock wurde durch Sander zum Brandmeister befördert.

Durch den stellv. Feuerschutzausschussvorsitzenden Sascha Hell-Hundt folgten ebenfalls Grußworte aus dem Rat. Der Ortsbürgermeister Friedhelm Makohl ging in seinem Kurzbericht auf den Umbau des Feuerhauses ein und erläuterte dies kurz. Hier soll ein Anbau an das bestehende Gebäude entstehen und in Zukunft öffentliche Sanitäranlagen und einen barrierefreien Versammlungsraum bieten. Zusätzlich werden die Umkleiden der Ortsfeuerwehr vergrößert und auf einen modernen Stand gebracht.

Naujock bedankte sich bei den Kameraden für die sehr gute Zusammenarbeit in der Wehr, aber auch dem Rat der Gemeinde Südheide sprach er seinen Dank aus, denn für seine Ortsfeuerwehr erfahre er großen Rückhalt. Nach einigen kurzen Bekanntgaben lud er alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

Tim Risßmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige