Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Blue Diamonds präsentieren neues Programm bei Tanz in den Mai

NIENHAGEN. Bei den Blue Diamonds ist man selbstkritisch und weiß: „Wir haben bestimmt nicht den schönsten Maikranz, dafür ist er aber mit viel Liebe gebunden. Denn: Musiker sind auch immer Künstler“. Wahre Künstler ihres Faches sind die Musiker in der Tat, wie sie im Anschluss an das offizielle Hissen der Maikrone bewiesen. In ihrem Musikzentrum präsentierten sie vor einer vollen Halle ihr neues Programm und das gleich zwei Mal.

Zunächst durften die Diamonds Cadets zeigen, was sie können. Die Diamond Cadets sind das Junior Corps der Blue Diamonds Nienhagen. Kinder, die zwischen acht und 13 Jahren alt und an Musik oder Tanz interessiert sind, erlernen hier unter fachlicher Anleitung ein Instrument oder den Umgang mit den Elementen der Color Guard. Jugendwarte und Ausbilder betreuen die Kinder beim Training, Auftritten, Sport, Freizeit und Veranstaltungen. Instrumente und Uniformen bekommen die Nachwuchsmusiker vom Verein gestellt. Neben den regelmäßigen Übungsstunden in der Woche, finden auch Übungswochenenden außerhalb Nienhagens statt, um die Kinder auf ihre Auftritte vorzubereiten. Der Spaß steht bei den Cadets immer im Vordergrund.

Und dann kamen die „Profis“ an die Reihe, die so genannten Main Corps. Das Blue Diamonds Drum & Bugle Corps Nienhagen ist eine gemeinnützige Jugendorganisation, die sich mit der Ausübung und Förderung moderner Blasmusik beschäftigt. Nach amerikanischem Vorbild werden bei den Auftritten Musik und Show miteinander verbunden. Die Blue Diamonds sind in Nienhagen eine bekannte und beliebte Jugendorganisation, in der das Spielen eines Instrumentes ebenso erlernt werden kann, wie die Übernahme von Verantwortung in einer großen Gemeinschaft. Seit über 25 Jahren nehmen die Blue Diamonds als eines der wenigen deutschen Drum & Bugle Corps an Festivals, Paraden und Wettbewerben in ganz Europa teil. Bei Auftritten in Spanien, Italien, Frankreich, Polen und den Niederlanden konnten schon beachtliche Erfolge erzielt werden. Vom Bundeskanzler, über Rundfunk und Fernsehauftritte bis zum Formel 1 Gran-Prix in Monza, überall erwies sich das Corps als hervorragender Botschafter.

Mit den Auftritten war der Abend aber noch lange nicht zu Ende. Beim Tanz in den Mai wurde bis tief in die Nacht in den 1. Mai hineingefeiert.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige