Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Info-Abend von SoVD Ortsverband Nienhagen und Seniorenbeirat Nienhagen informiert zum Thema Rechtlicher Betreuer

NIENHAGEN. „Ihre Mutter hatte einen Schlaganfall. Sie ist im Moment nicht mehr in der Lage, ihre Angelegenheiten selbst wahrzunehmen.“ Verwandte und Angehörige werden oft ganz unerwartet mit einer solchen oder so ähnlichen Nachricht konfrontiert. Und dann die erste Frage: Wer übernimmt die Betreuung für die Mutter – oder für den Vater, die Großeltern oder die Tante? Manche hören so zum ersten Mal vom Amt des gerichtlich bestellten Betreuers. Was dann auf einen zukommt als rechtlicher Betreuer, darüber informierte Dipl.-Päd. Friedrich Schwanecke, Berufsbetreuer i.R, bei der ersten gemeinsamen Info-Veranstaltung des SoVD Ortsverbandes Nienhagen und des Seniorenbeirates der Gemeinde Nienhagen in diesem Jahr, die mit Unterstützung der Gemeinde Nienhagen im Rathaus Nienhagen stattfand. Über 30 Interessierte waren gekommen, um sich einen Überblick über das Betreuungsrecht zu schaffen.

Friedrich Schwanecke ging in seinem sehr lebendigen Vortrag zuerst auf die rechtlichen Grundlagen der Betreuung ein. Früher wurde entmündigt – heute wird betreut. Denn tatsächlich soll nicht der Wille der hilfsbedürftigen Person ersetzt werden, vielmehr soll der an die Seite gestellte rechtliche Betreuer als persönlicher Assistent dem Betreuten helfen. Zudem zeigte er den Anwesenden den Weg zur Betreuung auf und erläuterte die unterschiedlichen rechtlichen und inhaltlichen Aspekte der Betreuung, wie z.B. die Bedeutung der Vertretung in den einzelnen Aufgabenkreisen sowie Rechte und Pflichten der Betreuenden. Die vielen Fragen, die Referent Friedrich Schwanecke detailliert beantwortete, zeigten, wie wichtig diese Informationen für die Interessierten waren.

Der SoVD Ortsverband Nienhagen und der Seniorenbeirat der Gemeinde Nienhagen werden die Reihe der Info-Abende zu Vorsorgethemen fortsetzen. Die nächste Info-Veranstaltung mit dem Thema „Patientenverfügung – was muss ich tun“ findet am Mittwoch, den 15. April 2020 um 19 Uhr wieder im Rathaus Nienhagen statt.

PR
Fotos: Annette Kesselhut

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige