Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Everser Eltern von Verwaltung der Stadt Bergen enttäuscht

EVERSEN. Everser Eltern und Schüler müssen heute wieder um ihre Grundschule bangen. In der heutigen Schulausschusssitzung der Stadt Bergen steht auf der Tagesordnung unter Punkt fünf „Einleitung eines Verfahrens zur Zusammenlegung der Grundschulen Dahlhof Sülze und Eversen“. Nun herrscht großer Unmut und Enttäschung unter den Eltern in Eversen.

So wurde doch erst in der Stadtratssitzung am 28.05.2020 die Schließung der Grundschule Eversen aus dem Haushaltssicherungskonzept genommen. In der Stadtratsitzung am 27.02.2020 sprach sich die Bürgermeisterin persönlich für eine mittelfristige Erhaltung der Grundschule aus und bekam fast einstimmige Zustimmung aus dem Rat. In diesem Zusammenhang wurde der Ausschreibung der Schulleiterstelle, die wegen Pensionierung der jetzigen Leitung ab Sommer vakant ist stattgegeben. Somit hat sich der Rat der Stadt Bergen innerhalb eines halben Jahres zweimal positiv zur Grundschule Eversen positioniert. Auf Grund dieser Entscheidungen waren sich die Everser sicher, dass eine Schullschließung in naher Zukunft nicht durchgeführt werden würde.

„Wie kann die Verwaltung nun eine Zusammenlegung und somit eine Schließung der Grundschule Eversen für 2021 anstreben?“ fragt sich der Elternrat. „Die Eltern haben der Entscheidung des Rates und der Positionierung der Bürgermeisterin vom 27.02.2020 Vertrauen geschenkt und wurden darin durch die Entscheidung im Rat am 28.05.2020 bestärkt. Jetzt sind diese Entscheidungen augenscheinlich hinfällig und es wird erneut abgestimmt. Durch ein solches Vorgehen bei einem wichtigen und sicherlich für Eltern und Kinder emotionalem Thema verspielt die Verwaltung sämtliches Vertrauen der Bürger. Auf was sollen sich die Bürger der Stadt Bergen verlassen können, wenn nicht auf die Entscheidungen ihrer gewählten Vertreter im Stadtrat? Dies kann auch nicht durch – sicherlich sehr dringend notwendinge – Sparmaßnahmen entschuldigt werden.“

PR
Fotos: Anna-Maria von Harling

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige