Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Das Stadion Kantallee wird bis Mitte 2021 saniert: Wathlinger Rat stellt die Weichen für ein zukunftsgerechtes und funktionsfähiges Stadion

WATHLINGEN. „Was haben wir schon alles probiert, um den Rasenplatz vernünftig zu entwässern“, so der langjährige ehemalige Vorsitzende des VFL Wathlingens, Norbert Wilde. Die Drainage hat auf dem Platz nie richtig funktionieret und so musste der Fußballplatz oft gesperrt werden. „Damit ist nun Schluss!“ so Bürgermeister Torsten Harms, “Der Sanierungsumfang ist mit Michael Laue vom VfL Wathlingen und Frank Borchert dem stellv. Leiter der Oberschule mit gymnasialen Zweig abgestimmt worden und wir haben ein tolles Zukunftskonzept entwickelt, das unseren Bedürfnissen entspricht.“

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen , das Sportstadion Kantallee zu einem Kostenaufwand von geschätzt 753.000 € zu sanieren. Dabei wird nicht nur der Rasenplatz mit einer neuen Drainage angelegt, sondern es wird eine bedarfsgerechte Leichtathletikanlage geschaffen, die eine 100-Meter-Bahn beinhaltet, eine Sperrwurf-, Weitsprung-, Hochsprung- und Kugelstoßanlage sowie zwei Laufspuren über eine Distanz von 400 Meter. Die Tribünenanlage wird überarbeitet, so wird es eine neue Flutlichtanlage und eine Lautsprecheranlage geben, die Stadionbesucher informiert und Anwohner schont. Eine neue Zaunanlage für das Stadion, die Tennisplätze und die Kleingärten rundet das Gesamtkonzept ab.

Der Landkreis Celle wird die Baumaßnahme mit 50.000 € unterstützen. Die Gemeinde möchte auch einen Zuschussantrag an die Samtgemeinde Wathlingen stellen. Den Antrag auf Förderung durch das Land Niedersachsen haben die Wathlinger zurückgezogen, um dem Sporthallenprojekt in Nienhagen Rückenwind zu geben. „Seitens des Landes war klargestellt worden, dass derzeit nur Hochbaummaßnahmen Priorität haben, nicht aber Sportplätze, und da war klar, dass Wathlingen Nienhagen unterstützt. Wir hoffen, dass sich dies nun auch in einem Zuschuss für Nienhagen rechtfertigt“, erklärt Harms. Nach der Sommerpause wird sich der Bauausschuss mit den Details der Planung beschäftigen, damit die Baumaßnahme zeitnah starten kann.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige