Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Gymnasium Ernestinum mit neuer Homepage – Ehemaliger Schüler unterstützt schuleigene Arbeitsgruppe bei ehrgeizigem Projekt

  • Celle

CELLE. Dass es nicht nur Wochen dauern würde, sondern Monate, war allen Beteiligten klar, als im Jahr 2018 der schulische Digitalbeauftragte des Ernestinums, Lehrer Falk Henniger, eine Arbeitsgruppe zur Neugestaltung der Homepage ins Leben rief: ein zeitgemäßeres Design war nach sechs Jahren mit der alten Seite notwendig geworden!

Schnell wurde allen Mitwirkenden klar, dass eine Änderung der äußeren Erscheinung auch eine Überarbeitung der inneren Struktur der Seite nötig machte: zu viel hatte sich in den vergangenen Jahren am Ernestinum getan – Sprachen, Europa, Sport und Wettbewerbe – und so floss auch ein gutes Stück Schulprogrammentwicklung in die Entwicklung der neuen Homepage ein.

Während die inhaltliche Umsetzung durch das Kreativ-Team um Frau Grell (Fachgruppe Kunst) und Herrn Stelljes (Fachgruppe Musik) vorangetrieben wurde, ergänzt durch phantasie- und liebevolle Darstellungen der einzelnen Fächer und Arbeitsgemeinschaften, war die technische Umsetzung alleine mit „Bordmitteln“ nicht mehr zu stemmen. Der Homepage-Verantwortliche der Schule, Hans-Ulrich Wessel, kam hier schnell an seine Grenzen: „Responsive Designs, unterschiedlichste Endgeräte, Slides, eingebettete Videos und andere zeitgemäße Darstellungsformen, das ging dann doch weit über meine Möglichkeiten hinaus, die ich mir nach und nach mit der alten Seite angeeignet hatte – aber zum Glück haben wir ja sehr fähige Schülerinnen und Schüler“, so Wessel. 

Und in der Tat fand sich Hilfe in der Not in den Reihen der Schülerschaft: zuerst noch als Abiturient, später dann als „Ehemaliger“ konnte Sören Harms all die Ideen, Wünsche und Erfordernisse der neuen Seite geduldig in eine ansprechende und funktionale Form bringen, die keine Wünsche mehr offen ließ. Und auch, nachdem die neue Seite im Februar endlich online ging, war noch Einiges an „letztem Schliff“ notwendig: Nicht nur kamen begeisterte Rückmeldungen aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft, auch der eine oder andere „Bug“ wurde noch gemeldet, so dass der letzte Support durch Sören erst jetzt im Mai auslief. „Ohne die neue Seite mit all ihren Möglichkeiten wären wir in der Corona-Zeit viel schlechter klargekommen“, ist sich Hans-Ulrich Wessel sicher, und auch Falk Henniger kann bestätigen: „Mit unserer neuen Homepage für die Außendarstellung und unserem schulinternen System aus einem Guss zur Kommunikation und zum Homeschooling haben wir die digitale Herausforderung mit Bravour gemeistert und stehen ziemlich gut für die Zukunft da!“ – wie gut, das lässt sich unter „www.ernestinum-celle.de“ genau ansehen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige