Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bundesweiter Aktionstag „Wir tragen Maske“: Landkreis, Cebus und Polizei kontrollieren in gemeinsamer Aktion

Landkreis CELLE. Eine positive Bilanz haben heute (8.12.2020) Polizei, CeBus und Landkreis Celle für eine gemeinsame Kontrolle zum gestrigen Aktionstag zur Einhaltung der Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr gezogen. Der Tag war auf Initiative der Konferenz der Verkehrsminister der Länder unter Beteiligung der Bundespolizei und der Deutschen Bahn AG ins Leben gerufen worden.

Landkreis, Cebus und Polizei kontrollierten am Montag in einer gemeinsam zum Aktionstag „Wir tragen Maske“ im öffentlichen Verkehr.

Die Kontrolleure des Landkreises waren zusammen mit Beamten und Beamtinnen der Polizei an den Bushaltestellen im Stadtgebiet unterwegs. Es wurden Heese-Platz, Bahnhofstraße, Congress Union, Schlossplatz und diverse andere Bushaltestellen sowie Buslinien durch den Landkreis Celle, überprüft. Über den Tag verteilt von 7 bis 17 Uhr wurden rund 200 Personen wegen fehlender Mund-Nasen-Bedeckungen an Haltestellen des ÖPNV angesprochen. Dies stellt aber einen relativ kleinen Prozentsatz der Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV im Landkreis Celle dar, sodass Landkreis und Polizei mit der Umsetzung der Regelungen der Niedersächsischen Corona-Verordnung durch die Bürgerinnen und Bürger zufrieden sind. Oft waren es auch einfach nur Nachlässigkeiten.

Die CeBus war mit vier Mitarbeitern in der Früh-, Mittel- und Spätschicht im gesamten Netz unterwegs. Weitere vier Mitarbeiter waren von 9 bis 11:30 Uhr am Schlossplatz präsent und sind vereinzelt Stadtlinien mitgefahren. Die Ergebnisse waren positiv. An der Disziplin der Fahrgäste zum Einhalten der Maskenpflicht war nichts zu bemängeln. Nach wie vor findet die Verpflichtung sowohl an Haltestellen mit hohem Fahrgastaufkommen, als auch in den Bussen, sehr hohe Akzeptanz.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige