Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Fahrrad-Demo: „Fünf Jahre Pariser Klimaabkommen – Good Bye 2°“

  • Celle

CELLE. Am 12.12.2020 findet zwischen 13 und 16 Uhr eine Demonstration in Form von Kundgebungen und dazwischen liegenden Fahrradtouren statt. Veranstalter ist die Attac Regionalgruppe von Celle.“ Start und Endpunkt ist die Behelfsstraße neben der B214 in Höhe des Linerweges. Die Tour führt über die B3n, die Hannoversche Heerstraße, den Wederweg und ein Stück über die B214.

Die Kundgebung nimmt Bezug auf den Internationalen Aufruf von Friday for Future und den globalen Aufruf von Ende Gelände. In Göttingen, Kiel, Hamburg sowie anderen norddeutschen Städten finden an diesem Tag ähnliche Aktionen statt.

„Mit der Veranstaltung weisen wir darauf hin, dass sich das Pariser Klimaabkommen zum fünften Mal jährt. Damals verpflichtete sich auch Deutschland Maßnahmen zur CO2-Reduzierung zu ergreifen um die globale Erhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen, aber auf jeden Fall unter 2 Grad zu halten“, heißt es in dem Aufruf.

Weder das eine noch das andere Ziel sei mit den bisher ergriffenen Maßnahmen erreichbar. Ein Beispiel für das in den Augen des Veranstalters Versagen der Politik seien die Verkehrsprojekte der Vergangenheit, die heute noch weitergeführt werden.  Hierfür werden alte, gesunde Wälder und FFH-Gebiete geopfert. Auch Wasserschutzgebiete seien kein Hindernis. Dies nach dem dritten trockenen Sommer in Folge.

Eines dieser Projekte dei der geplante Bau der A39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg.

Ein weiteres sei der aktuelle Bau der A49 in der Nähe von Marburg, auf die man sich auch bezieht. „Auch wenn es viele nicht hören wollen, der Weiterbau der Ostumgehung Celle gehört auch in diese Kategorie.“

Der aktuelle Verkehrswegeplan sei voll von diesen Projekten. Bahn und Schiene führen weiter ein Schattendasein. Echte Alternativen suche man vergebens. Der Regierung scheine das Abkommen von Paris egal zu sein. „Oder möchte sie wie die USA unter Trump aussteigen?“ fragt der Veranstalter.

Auch hier in Celle werde ein Umdenken und anders Handeln dringend nötig. „Wir brauchen schnelleren und günstigeren öffentlichen Personen-Nahverkehr, Konzepte Rad-Bahn und Rad-Bus, mehr Mitfahrbänke (natürlich auch wieder aus Celle heraus), mehr carsharing und weitere kreative Ideen“, sind die weiteren Forderungen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige