Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celler SPD-Ehrenamtspreis zum 10. Mal überreicht

  • Celle

CELLE. Alles ist corona-bedingt anders….So konnte in diesem Jahr der Celler Ehrenamtspreis der SPD-Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF)  auch nur im kleinen privaten Rahmen – mit Abstand – an Cornelia Thielmann überreicht werden. Mit dieser Preisverleihung würdigt die ASF Celle, Frauen, die sich in ganz unterschiedlicher Weise für Menschen eingesetzt haben.

von links Cornelia Thielmann, Sabine Maehnert, Gudrun Jahnke

„Uns ist es wichtig, mit dieser Ehrung das ehrenamtliche Engagement von Frauen aus unserer Region wertzuschätzen. Damit möchten wir aber zugleich auch unseren besonderen Dank für diese Arbeit zum Ausdruck bringen“, so Gudrun Jahnke, Vorstandsmitglied der ASF Celle.

In diesem Jahr, und damit zum zehnten Mal, geht der Preis an Cornelia Thielmann, 1. Vorsitzende der „Aufbauhilfe Sri Lanka – Ayubowan e. V.“ . In ihrer kurzen Rede ging Jahnke, in Anwesenheit von Günther Thielmann sowie Sabine Maehnert, die als 1. Vorsitzende der Ges. für Christlich Jüdische Zusammenarbeit, diesen Preis 2011 erhielt, auf das große Engagement der Preisträgerin ein

Nachdem Thielmann 2004 die Tsunami-Katastrophe selbst miterlebte, beschloss sie, eine Hilfsorganisation zu gründen. Diesem gemeinnützigen Verein steht sie nun als Gründerin seit 2005 vor. Waren zunächst der Auf- und Neubau der zerstörten Häuser und der Brunnenbau für Trinkwasser notwendig, haben sich Ziel und Inhalt der Arbeiten vor Ort stetig verändert. In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt der Hilfen darin, die schulische und berufliche Ausbildung zu fördern. Mit dem Ziel, „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu erreichen. Die Corona-Pandemie hat die Notsituation in Sri Lanka nun noch weiter verschärft. Vor allem, weil der Tourismus völlig entfallen ist. Das bedeutet für viele Menschen, keine Arbeit, keinen Lohn, aber leider auch keinerlei Hilfen vom Staat. Die Zusammenarbeit des Vereins, „Aufbauhilfe Sri Lanka“, funktioniert mit ausgesuchten Helfern und Kontaktpersonen vor Ort äußerst zuverlässig.

Alle Spenden und Hilfen erreichen die Menschen dort direkt. Während der Preisübergabe konnte sich Jahnke telefonisch von Anura, einem der Helfer in Sri Lanka, die Notsituation schildern lassen.  „Ich bin zutiefst berührt von dem Bericht. Von der bitteren Not, der großen  Armut und der ausweglosen Situation dieser Menschen. Dringende Hilfe ist erforderlich, denn sicher ist, humanitäre Hilfe und der Kampf gegen Hunger bilden die Grundlage für Frieden und Stabilität“, so Jahnke.

Informationen über den Verein (ggf auch Spenden oder Mitgliedschaft) unter info@srilankahilfecelle.de, Tel. 05141-54481

PR

Foto: G. Thielmann,

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige