Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Digitaler Workshop „What’s App? – die Welt der Apps“ wurde am Dienstag aus der CD-Kaserne gestreamt – 3. Workshop der Reihe findet am 21. Januar statt – Anmeldung noch möglich

  • Celle

CELLE. Der Eltern-Medientrainer, Simeon Behre, führte im gestrigen zweiten Workshop der Reihe „Lost im Internet? – Experten erklären den richtigen Umgang im Netz“ in die Welt der Apps und Smartphone-User ein. Die Teilnehmenden waren per Live-Stream oder vor Ort mit entsprechenden Abstandsregeln dabei. Heikle Themen wie App-Berechtigungen und Datenfreigabe wurden hier behandelt und wie Eltern oder pädagogische Fachkräfte ein Auge darauf haben können.

Workshopleiter Behre zeigte dies auch an vielen praktischen Beispielen. Unter anderem erklärte Behre, den darüber sehr überraschten Teilnehmenden, dass viele Apps, darunter auch WhatsApp und Instagram, Altersbeschränkungen haben. „WhatsApp ist beispielsweise erst ab 16 Jahren erlaubt“, so Behre. Wenn eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorliegt sei aber alles in Ordnung. Und was das Wort „App“ überhaupt bedeutet, wusste auch niemand. Das Wort kommt von Applikation was so viel bedeutet wie Anwendung, erklärte Behre.

Der dritte Workshop der Reihe: „Hate Speech – zum Umgang mit Hass und Gewalt im Netz“ dreht sich mit Medienprofi Jens Wiemken um Hass und Mobbing im Internet – und darum, was hier getan werden kann. Wiemken ist Pädagoge und seit 1989 schulisch und außerschulisch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an „Neuen Medien“ tätig. Seit 2006 ist er freier Referent zum Thema Jugendmedienschutz der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Für diesen Workshop am 21. Januar 2021, 19-21 Uhr sind Anmeldungen noch möglich. Die digitale Teilnahme wird per Zoom oder ein ähnliches Portal erfolgen. Benötigt wird hier ein ausreichend guter Internetzugang und bestenfalls ein Mikrofon und eine Kamera am digitalen Endgerät. Einen Teilnahme-Link wird nach erfolgter Anmeldung verschickt. Die Workshops sind kostenlos. Eine Anmeldung kann telefonisch (05141-97729-0) oder per Mail (info@cd-kaserne.de) unter Angabe der Kontaktdaten (Name, Anschrift, Mailadresse) und des Workshop-Namens erfolgen.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Weitere Infos unter www.cd-kaserne.de unter Veranstaltungen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige