Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Eine kleine Ruheinsel inmitten der chaotischen, unsicheren Zeit schaffen

CELLE. Tochter Emilia hat in den letzten Wochen sich regelmäßig um ihre Eltern (Ernst, 96 und Erna, 82) gekümmert. Denn beide sind stark verunsichert durch die Pandemie und trauen sich nicht mehr zum Einkaufen. Die Angst sich mit dem Virus zu infizieren, künstlich beatmet zu werden und im schlimmsten Fall daran zu sterben bestimmt derzeit ihr Leben. Daher kümmert sich Emilia um den Einkauf und führt viele bewegende Gespräche mit ihnen. Gerade das Gefühl der Isolierung von der Welt „Da Draußen“ ist immer wieder Thema und schlägt bei den Eheleuten aufs Gemüt. In dieser Zeit ist die Familie stärker zusammengewachsen und die persönliche Intimität hat sie noch mehr zusammengeschweißt.

Sicherheit zu Hause vor Corona

Deswegen werden sie dieses Jahr Weihnachten anders feiern. Der Weihnachtsmarkt mit seinem leckeren Glühweinpunsch wurde ja eh eingeschrumpft und nur wegen Glühwein wollte Emilia ihre Eltern ohnehin nicht unnötig in Gefahr bringen. Auch materielle Geschenke werden nicht ausgetauscht, da hier zu viele Kontakte mit unbekannten Personen entstehen könnten. Wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn Emilia sich selbst ihre Geschenke besorgen würde, weil ihre Eltern sich nicht mehr raus trauen. In diesem Jahr werden eher persönliche Geschenke verteilt. Denn das vielleicht letzte Fest für Ernst möchten die beiden Frauen mit viel Respekt, Anteilnahme und Liebe verbringen.

So werden sie, wie jedes Jahr, den Tannenbaum im Garten mit Kugeln und Lichterketten schmücken. Da Erna noch gut bei Kräften ist, feiert die Familie im Eigenheim. Denn das vermittelt dem älteren Ehepaar ein Stück Normalität und bietet Sicherheit in dieser chaotischen und unübersichtlichen Zeit. Aber auch der klassische Rollbraten mit Rotkohl und Kartoffeln lädt zum Genießen ein. Aber nicht nur, weil es besonders lecker ist, sondern auch weil die Familie gemeinsam in der Küche sein wird und das Essen zusammen zubereiten wird. Das ist für Erna ihr persönliches Highlight. Denn gerade die Gespräche beim Essenzubereiten und die Nähe zur Familie lässt ihr Herz vor Freude höher schlagen. Aber auch der köstliche Duft, der ihr in die Nase steigt und ihr das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt, erinnert sie stark an vergangene, schöne Weihnachtstage.

Alle freuen sich schon auf dieses besondere Weihnachtsfest, das viel Nähe zueinander verspricht und eine beschauliche Ruheinsel in dieser unsicheren Zeit schafft.

Und wie feiern Sie Weihnachten?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail unter weihnachten@celler-presse.de

Redaktion
Celler Presse

Foto:  pixabay.com/Pabitra Kaity

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige