Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neu- und Umbaumaßnahme – Baubetriebshof „Hohe Wende“ nimmt Formen an

  • Celle

CELLE. Gerne hätte die Stadtverwaltung dieser Tage den Fortschritt der Neu- und Umbaumaßnahme des Betriebshofes an der Hohen Wende im Rahmen eines Richtfestes für das Verwaltungs- und Sozialgebäude präsentiert. Nun lässt die aktuelle Situation eine solches nicht zu, über den Baufortschritt gibt es aber dennoch einiges zu berichten.

Planung und Ausführung des Baus liegen in der Verantwortung des Generalunternehmers S3 aus Bremen, mit dem die Stadt als Bauherr und späterer Nutzer eng zusammenarbeitet. Nach Fertigstellung sollen auf dem 42.000 m² umfassenden Areal – es steht teilweise unter Denkmalschutz – sowohl der Grün- als auch der Straßenbetrieb der Stadt unterkommen.

Der Neubau war dringend nötig, da die Anlagen des Bauhofs an der Neuenhäusener Straße und des Grünflächenamts an der Lüneburger Straße stark in die Jahre gekommen sind. Die alten Gebäude entsprechen schon lange nicht mehr den Anforderungen, das gilt sowohl für den Verwaltungsbereich als auch – und im Besonderen – für die Sozialräume, Umkleiden und Sanitäranlagen. „Ich bin froh, dass wir mit dem Neubau vor allem für die Mitarbeiter neue Standards setzen und ihnen künftig zeitgemäße Arbeitsbedingungen bieten können. Auch der Gewinn an Nutz- und Lagerfläche wird den Betriebsablauf entscheidend verbessern“, sagt Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge.

Aktuell entsteht ein neues Verwaltungs- und Sozialgebäude, auf den gut 2.100 m² Brutto-Grundfläche finden die insgesamt 155 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig Platz. Und auch ein Werkstattgebäude mit Heizzentrale befindet sich im Bau. Beheizt wird später über einen Biomasse-Kessel mit Gaskessel-Redundanz. So konnte die CO2-Emmission im Vergleich zum alten Ölkessel um 97 Prozent reduziert werden, was einer Einsparung von etwa 766 t CO2 im Jahr entspricht. „Natürlich berücksichtigen wir bei einem Bauvorhaben dieser Größe den Klimaschutz“, stellt Baudezernent Ulrich Kinder fest, „mit der jetzigen Lösung haben wir einen zukunftsweisenden Weg eingeschlagen.“

Mit der Zusammenlegung des Grünbetriebs und des Straßenbetriebs gilt es auch einen umfangreichen Fuhrpark unterzubringen. Drei Hallen im Bestand stehen für die insgesamt 75 Fahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es an der Hohen Wende eine weitere Bestands-Lagerhalle sowie ein großes Freiflächenlager.

Nach dem Baustart im Februar dieses Jahres sollen die Arbeiten im Herbst 2021 abgeschlossen werden. Momentan befinden sich die Flachdachgebäude im Rohbau, teilweise wurden bereits Fenster installiert. Die Baukosten belaufen sich auf rund 15,95 Mio. Euro.

PR
Fotos: Stadt Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige