Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Lebensmittelrettung ohne Weihnachtspause

  • Celle

CELLE. Die Feiertage sind für Supermärkte eine besondere Herausforderung. Hochkonsum trifft auf längere Schließzeiten. Bei dem gleichzeitig fragwürdigen Anspruch auf ein möglichst vielfältiges Angebot müssen im Anschluss viele Lebensmittel entsorgt werden, die trotz eines abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum noch mehrere Tage genießbar sind.

Die Foodsaving-Initiative des Vereins Buntes Haus e.V. ist deshalb auch zwischen und nach den Feiertagen im Einsatz. Mittwochs (18:30-19:00 Uhr) und samstags (15:00-15:30 Uhr) finden wie gewohnt die Verteilaktionen am bunten Haus auf dem Gelände der CD Kaserne statt. CellerInnen, die sich gegen Lebensmittelverschwendung engagieren wollen, sind eingeladen beim Tante-BuHa-Laden vorbeizuschauen und kostenlos Lebensmittel zu retten. „Die Pandemie stellt uns an der Stelle natürlich vor besondere Herausforderungen. Während der Verteilung herrscht Maskenpflicht und der Mindestabstand von 1,5 m muss eingehalten werden“, sagt Nina Singers von der Foodsaving-Initiative.

Für die Verteilaktionen sowie die Abholungen bei den Kooperationsbetrieben ist die Initiative weiterhin auf der Suche nach Verstärkung. Die Initiative ist per Mail (foodsavingcelle@riseup.net), über Instagram (@foodsavingcelle) oder über die Internetseite (bunteshaus.de) erreichbar.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige