Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mehr Arbeitslose in diesem Winter – Lockdown bringt Anstieg der Arbeitslosigkeit mit sich

  • Celle

Stadt und Landkreis CELLE. Der Arbeitsmarkt zeigt sich unsicher und sorgt für wenig Lichtblicke. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im Januar 11.047 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Dezember um 610 Personen (5,8 Prozent) zu, im Vergleich zum Januar des vergangenen Jahres stieg die Zahl um 1.101 Erwerbslosen (11,1Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,5 Prozent nach 6,2 Prozent im Dezember, vor einem Jahr fiel sie aber mit 5,9 Prozent deutlich geringer aus.

„Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im Januar üblich“, beschreibt Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle die Lage. „Der andauernde Lockdown und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen, sowie die Geschäftsschließungen sind Einflussfaktoren für die Arbeitslosigkeit. Eine reduzierte Arbeitskräftenachfrage bedingt diese Tendenz.“

Für Schülerinnen und Schüler, die im Sommer die Schule beenden werden und eine Ausbildung beginnen wollen bietet die Agentur für Arbeit Celle derzeit Video- und Telefonberatungstermine an. Die Terminvereinbarung erfolgt über die Rufnummer 0800-4 55 55 00. Wer Hilfe bei der Berufswahl benötigt ist hier herzlich willkommen und kann sich vorab ein Bild über seine Wünsche und Fähigkeiten machen. Dazu gibt es ein digitales Selbsterkundungstool auf der Homepage www.check-u.de. Darüber hinaus wird eine interessante Veranstaltung am 08. und 09. Februar 2021 für Ausbildungssuchende angeboten: Während eines Online-Speeddatings kann man potenzielle Ausbilder in dreizehnminütigen Chats kennenlernen und das Ausbildungsverhältnis anbahnen. Mitmachen bringt weiter! Eine Anmeldung ist über die Homepage www.moin-future.de notwendig.

Landkreis Celle: Im Januar waren in Stadt und Landkreis Celle 6.175 Arbeitslose gemeldet und damit 363 Personen (6,2 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 693 Personen (12,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,0 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 2.673 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum Dezember stieg die Zahl der Arbeitslosen um 267 Personen (11,1 Prozent) und verglichen mit Januar vergangenen Jahres stieg sie um 572 Personen (27,2 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.502 Arbeitslose gemeldet und stieg um 96 Personen (2,8 Prozent) und verglichen mit dem Vorjahresmonat waren es 121 Personen (3,6 Prozent) mehr.

707 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Januar arbeitslos gemeldet, 21 Personen (3,1 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit Januar 2020 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 95 Personen (15,5 Prozent).

1.271 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Januar, 186 so genannte Zugänge (17,1 Prozent) mehr als im Dezember und 268 Zugänge (17,4 Prozent) weniger als im Januar des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 900 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 182 Abgänge (16,8 Prozent) weniger als im Vormonat und 200 Abgänge (18,2 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Landkreis Heidekreis: Im Januar waren im Heidekreis 4.872 arbeitslose Personen gemeldet und damit 247 Personen (5,3 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 408 Personen (9,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,4 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,9 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 2.036 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum Dezember stieg die Zahl der Arbeitslosen um 197 Personen (10,7 Prozent) und verglichen mit Januar vergangenen Jahres stieg sie um 172 Personen (9,2 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 2.836 Erwerbslose gemeldet und damit 50 Personen (1,8 Prozent) mehr als vor einem Monat und 236 Personen (9,1 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

493 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Januar arbeitslos gemeldet, 31 Personen (6,7 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit Januar 2019 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 60 Personen (13,9 Prozent).

873 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Januar, 97 so genannte Zugänge (12,5 Prozent) mehr als im Dezember und 337 Zugänge (27,9 Prozent) weniger als im Januar des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 617 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 104 Abgänge (14,4 Prozent) weniger als im Vormonat und 47 Abgänge (7,1 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Die Daten werden mit Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten im Internet des Statistikservices der Bundesagentur für Arbeit unter https://statistik.arbeitsagentur.de verfügbar.

Stellenmarkt

Im Januar wurden 177 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, 126 Stellen (41,6 Prozent) weniger als im Vormonat. Der Vergleich zum Januar des Vorjahres zeigte ein Minus um 112 Stellenangebote (38,8 Prozent). Insgesamt waren 1.378 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, das waren 34 weniger als im Dezember und sank verglichen mit dem Vorjahresmonat um 397 Stellen (22,4 Prozent).

Im Heidekreis wurden 195 Arbeitsangebote neu aufgenommen, 85 Stellen (30,4 Prozent) weniger als im Dezember. Der Vergleich zum Januar des Vorjahres zeigte ein Minus um 73 Stellenangebote (27,2 Prozent). Insgesamt waren 1.183 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 56 Stellen (4,5 Prozent) weniger als im Dezember und 162 Stellen (12,0 Prozent) weniger als im Januar des vergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden[1].

Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im Januar 8.044 Personen und im Heidekreis 6.267 Personen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige