Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Zehn Jahre Örtliche Familienbüros im Landkreis

NIENHAGEN. Seit 10 Jahren gibt es im Landkreis sogenannte örtliche Familienbüros. Waren zu Beginn nur einige Kommunen beteiligt, finden Familien heute in fast allen Gemeinden des Kreises qualifizierte Ansprechpartnerinnen vor Ort. Ende des Jahres trafen sich die  Leitungskräfte turnusmäßig, um sich über die aktuelle Situation von Familien auszutauschen.

Ansprechpartnerinnen der Familienbüros im Landkreis Celle

Im Rückblick der vergangenen zehn Jahre wurde deutlich, dass sich der Arbeitsbereich nach und nach veränderte: Wurden früher einfache Listen mit Tagespflegepersonen vergeben, finden heute qualifizierte Beratungen rund um das Thema Kinderbetreuung statt. Neben dem gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz geht es dabei auch immer um Fragen der Finanzierung oder die Gestaltung der Eingewöhnungsphase. Mit einer passgenauen Vermittlung können dann die Wünsche der Familien mit den Angeboten vor Ort in Einklang gebracht werden.

Die Familienbüros sind in den Gemeinden nicht nur bei Sorgen und Nöten zentrale Anlaufstellen, sondern auch vor Ort für alle Themen rund um die Familie da. Das zeigte sich gerade auch während der Pandemie, in der Familien durch die Schließung von Kinderbetreuungseinrichtungen oft doppelt belastet waren. Aktuelle Informationen zu den örtlichen Familienbüros findet man auf den Internetseiten der Gemeinden, zu denen es auch einen Link über die website des Landkreises gibt.

(https://www.landkreis-celle.de/kreisverwaltung/jugendamt/familienbuero/oertliche-
familienbueros.html
)

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: