Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Trotz Umbaus: Programm der CD-Kaserne geht weiter mit „Kultur im Zelt“

CELLE. Die CD-Kaserne saniert in nächster Zeit ihre Hallen und hat sich für die Besucher etwas Besonderes einfallen lassen. Um durch die Renovierungsarbeiten das Kulturprogramm nicht unterbrechen zu müssen, zieht man in ein Kulturzelt im Innenhof um.

Ursprünglich war es eine kleine Idee, die aus der Not heraus geboren schließlich immer größer wurde: „Durch Bundesmittel, die wir im Rahmen des Förderprogramms ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur’ des Bundesbauministeriums erhalten, sind wir in der Lage die Hallen der CD-Kaserne zu sanieren. Jedoch müssten wir diese dafür drei Monate schließen. Wir haben uns gefragt, wie wir trotzdem ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm bieten können“, erklärt Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD Kaserne gGmbh.

Das Ergebnis ist das Kulturzelt, das vom 25. August bis 10. September im Innenhof der CD-Kaserne steht, und an dem sich lokale und überregional bekannte Künstlerinnen und Künstler aber auch viele der Nutzerinnen und Nutzer der CD-Kaserne beteiligen: von Poetry Slam über Konzerte, Comedy, Lesung, Figurentheater, den CD-Kasernen-Piraten mit neuem Kinderprogramm bis hin zum „Chill&Grill“-Abend. „Es wird dank der breiten Beteiligung fantasievoll und sehr bunt“, weiß Thomsen. Und: „Ein großer Dank gilt den Hauptsponsoren SVO und BKK Mobil Oil, ohne die „Kultur im Zelt“ nicht möglich wäre.

Davon sind auch die Sponsoren überzeugt: „Die kulturellen Veranstaltungen der CD-Kaserne bieten jede Menge Emotionen und bringen Menschen zusammen – und das dank der Eventreihe ‚Kultur im Zelt‘ auch während der Umbauphase im Sommer“, sagt Christian Dierks, Leitung Marketing/Kommunikation der BKK Mobil Oil. Wolfgang Fragge von der SVO fügt hinzu: „Als SVO fördern wir wertvolle Kunst- und Kulturprojekte in der Region und waren sofort von der Idee begeistert, in Celle ein Kulturzelt zu errichten. Mit ‚Kultur im Zelt‘ schafft die CD-Kaserne eine Veranstaltungsreihe für Groß und Klein in ganz besonderem Ambiente.“

Nun also heißt es demnächst „Manege frei im kleinen Zirkuszelt. Alle Infos und das Programm gibt es unter www.kultur-im-zelt.de.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Dana Olshausen, Birgit Stephani, Jonas Sorgalla, Nadine St,

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige