Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SoVD-Kreisverband lud zum Tag der offenen Tür ein

CELLE. Die Besucher mit der weitesten Anreise kamen gestern aus Luxemburg zum Tag der offenen Tür des SoVD-Kreisverbandes Celle in die Hannoversche Straße 57a – wenn auch eher durch Zufall. Doch ihren Besuch in der Residenzstadt nutzte das Ehepaar gleich dafür, sich über den Sozialverband zu informieren. Und dabei kam Interessantes für beide Seiten heraus. Einen Verband, der sich, wie der SoVD in Deutschland, für behördliche Angelegenheiten seiner Mitglieder einsetzt, gibt es in der Heimat der beiden Gäste nämlich nicht.

Als größter Sozialverband in Niedersachsen überstützt der SoVD allein im hiesigen Kreisverband rund 10.000 Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im SoVD-Beratungszentrum Celle stehen bei Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit und Hartz IV kompetent zur Seite, ganz dem Motto „Wir setzen uns für unsere Mitglieder ein!“.

Aber auch in der Politik vor Ort hat der Verband die soziale Gerechtigkeit im Blick und sorgen dafür, dass die Politikerinnen und Politiker diese nicht aus den Augen verlieren. So macht sich der SoVD beispielsweise für eine gerechtere Rente stark. Außerdem hat er das „Bündnis für gute Pflege“ gegründet, das sich für mehr Unterstützung pflegender Angehöriger sowie bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Pflegebereich engagiert. Zudem setzt sich der SoVD dafür ein, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam an einer Schule lernen können.

Der SoVD bietet seinen Mitgliedern in den 27 Ortsverbänden zudem zahlreiche Aktivitäten: Dort können sie Vorträge und gesellige Veranstaltungen besuchen oder sogar Ausflüge und Reisen unternehmen.

Bei Tag der offenen Tür kam neben Informationen natürlich auch der Spaß nicht zu kurz: So konnte vor der Tür das Glücksrad gedreht werden. Und bei dem hochsommerlichen Wetter kam es natürlich auch sehr gelegen, dass im Laufe des Tages sogar ein Eiswagen in der Hannoverschen Straße Halt machte und Besucher, Mitglieder und Mitarbeiter mit einem kühlenden Eis versorgte.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige