Sonntag, 6. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

NDR „Landpartie“-Fest begeistert den Norden

CELLE. Das NDR „Landpartie“-Fest in Celle war das größte Fest dieser Art und begeisterte an diesem Wochenende den gesamten Norden. In Celle gaben sich die bekannten NDR Moderatoren die Klinke in die Hand, überzeugten nicht nur auf der Bühne, sondern waren an den jeweiligen Ständen auch direkt für die Besucher da. Rund 100 Aussteller aus der beliebten „Landpartie“-Sendung zeigten ihre Kunst rund um das Schloss und den Schlossplatz. Ein buntes Treiben, das schöne Wetter und die vielen Besucher machten aus dem Fest ein Erlebnis.

Am Samstag ging es schon vor der offiziellen Eröffnung los. Die Gastgeberin der NDR „Landpartie“, Heike Götz, radelte mit gut 400 weiteren Radfahrern von der Ziegeninsel an der Aller entlang nach Altencelle und von dort zurück in die Celler Innenstadt. Dort wurde das Fest anschließend um 11.00 Uhr offiziell vom Celler Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge und dem Niedersächsischen Landwirtschaftsminister Christian Meyer eröffnet.

Im fliegenden Wechsel gaben sich nun die NDR Moderatoren die Klinke in die Hand. Die bekannten und beliebten Sendungen wurden in einem Bühnenprogramm für die Besucher angerissen. Michael Thürnau durfte dabei mit seinem „Bingo“ nicht fehlen, doch auch das „Sportquiz“ mit Peter Carstens, Vera Cordes mit dem Gesundheitsmagazin „Visite“, Tim Berendonk mit der Wissenssendung „Plietsch“, Bärbel Fening von der „Nordtour“ oder Julia Westlake mit dem „Kulturquiz“ waren unter anderem mit dabei.

Während Bettina Tietjen und Rainer Sass im „DAS! Kochstudio“ noch kulinarisch aktiv waren, präsentierten sich die NDR Stars an ihren Pavillons. Dort fanden jeweils auch weitere kleine Präsentationen oder Interviews statt, generell konnten die Besucher aber direkt mit den Stars in Kontakt treten, Fragen stellen oder sich ein Autogramm holen.

Am Samstag war dann um 18.45 Uhr die Live-Übertragung der NDR Sendung „DAS!“. Das routinierte Team konnte nichts aus der Ruhe bringen und die vielen Zuschauer haben auch alle prima mitgemacht. Obwohl nur wenige NDR Mitarbeiter und Kameraleute zu sehen waren, hatten die alle schnell und professionell die „Massen“ im Griff, gerade bei den vielen Fans des Sängers Wincent Weiss, der in der Show gleich zwei Lieder präsentierte. Für einen kleinen Schreckmoment sorgte der in der Live-Sendung aufgetretene „Bulle“ Elton. Gerade nachdem dieser aus dem Bild war und die Kameras auf den Sänger Wincent Weiss schwenkten erschrak Elton und riss eine Bank samt Zuschauer um. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert und Mitarbeiter des NDR kümmerten sich umgehend um die verdutzten von der Bank gestoßenen Zuschauer.

NDR1 Radiomoderator Lars Cohrs und Yared Dibaba („Mein Nachmittag“) waren an dem gesamten Tag nicht nur „Lückenfüller“, sie waren immer präsent und nah bei den Besuchern. Mit viel Witz und Charme schlugen sie auch in den Vorbereitungsphasen eine Brücke und boten ein tolles spontanes Programm.

Nach einer im Anschluss kurz stattgefundenen Live-Schaltung zu NDR Hallo Niedersachsen mit Christina von Saß, konnte die „Hit Radio Show“ den Besuchern so richtig einheizen. Mit ihren stets wechselnden Kostümen schlüpften sie in die Rollen der verschiedenen Musikstars und begeisterten ihrerseits mit ihrem musikalischen Programm.

Am Sonntag ging es Schlag auf Schlag weiter. Es begann alles mit dem Gottesdienst, gestaltet von Pastor Dr. Volkmar Latossek, Annette Behnken und Yared Dibaba. Auf der Bühne wurde anschließend die Wirtschafts- und Verbrauchersendung „Markt“ mit Jo Hiller und Carlo von Tiedemann aufgezeichnet. Bärbel Fening, Sabine Steuernagel („Hallo Niedersachsen“) und Yared Dibaba begrüßten auf der Bühne Schauspieler Uwe Rohde („Neues aus Büttenwarder“) und NDR Moderatorin Janin Ullmann („Lieb & Teuer“). Eine Kunstsprechstunde fand im Rittersaal statt. Daniel Schramm hatte eine historische Sammlung von Noten und Schriften von Richard Wagner, Clara Josephine Schumann und 53 weiterer von Dipl.-Kfm. Stefan Sander in den Händen. Sander ist extra aus Königstein im Taunus nach Celle gereist, um seine Sammlung bewerten zu lassen. Schramm war begeistert und sofort wurde Sander in die nächste „Lieb & Teuer“ Sendung eingeladen. Die Kunstsprechstunde ist nämlich nur eine Art Casting, wo die Kunstliebhaber entweder sofort etwas über ihre Schätze erfahren, oder bei besonders tollen Objekten in die Sendung eingeladen werden. Live sendete der NDR auch wieder die die Show „Echt was los!“, präsentiert Hinnerk Baumgarten.

Besucher und Zuschauer aus dem gesamten Norden kamen nach Celle und waren von dem Programm begeistert. Dabei spielte es auch keine Rolle, ob das nun 50.000 Besucher waren oder nicht. Die NDR Stars zum Anfassen und die permanenten Shows waren ein Hingucker.

Die „Rote Rosen“ Stars Patricia Schäfer, Christian Rudolf, Malin Steffen und Gerry Hungbauer waren nicht nur an ihrem Stand aktiv, sie standen auch auf der großen Bühne auf der Stechbahn. Im Gespräch mit Dibaba verrieten einige Geheimnisse rund um ihre Rolle und wie sie als Schauspieler sich auf die Dreharbeiten vorbereiten.

Das beeindruckende Ambiente um das Schloss direkt an der Celler Innenstadt war ein weiteres Highlight. Zwar mussten sich die Besucherinnen und Besucher auf weitreichende Straßensperrungen und Behinderungen auch schon im Vorfeld einstellen, doch solch ein großes Fest findet in der Residenzstadt nicht alle Tage statt.

Das „Landpartie“-Fest neigte sich dem Ende zu. Heike Götz und Yared Dibaba versteigerten am Sonntag noch das rote „Landpartie“-Fahrrad. Der Erlös von 1.200 Euro geht an das Projekt der Diakonie Celle „zuGabe – mehr Zeit für Menschen“.

Reaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.