Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Einfamilienhaus nach Brand unbewohnbar

BOCKELSKAMP. Zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand mit Menschengefährdung im Bockelskämper Lehmkamp wurde am Morgen des 05. Februar der Löschzug Wienhausen, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Wienhausen, Bockelskamp, Offensen und Oppershausen, sowie der Einsatzleitwagen aus Langlingen alarmiert.

Ein aufmerksamer Bürger hatte eine starke Rauchentwicklung im benachbarten Einfamilienhaus entdeckt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte das Wohnzimmer im Erdgeschoss bereits in Vollbrand, eine Ausdehnung aufs Dachgeschoss wurde hierbei befürchtet. Umgehend gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zum Innenangriff vor und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und somit ein Übergreifen auf das Dachgeschoss verhindern. Zwei weitere Trupps beschäftigten sich anschließend mit den Nachlöscharbeiten. Um weitere Glutnester aufzuspüren und diese ablöschen zu können, wurden Teile der Raumdecke sowie der Außenfassade geöffnet.

Eine Schwierigkeit stellten die winterlichen Witterungsverhältnisse in Kombination mit austretendem Löschwasser dar. Bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt wurde es hierdurch notwendig, Streusalz an der Einsatzstelle auszubringen, um der Glatteisgefahr vorzubeugen.

Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, konnte der Einsatz für die Ortsfeuerwehren nach knapp zweieinhalb Stunden beendet und die Einsatzstelle an die Ermittler der Polizeiinspektion Celle übergeben werden.

Personen waren, entgegen der anfänglichen Alarmmeldung, zu keiner Zeit in Gefahr. Das Wohnhaus ist nach ersten Erkenntnissen unbewohnbar.

 Marcel Neumann
Foto: Marcel Neumann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: