Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Russisch-Angebot wird am Gymnasium Ernestinum fortgeführt. Beginn schon ab Klasse 5 möglich.

  • Celle

CELLE. Der Schulvorstand des Gymnasiums Ernestinum hat kürzlich mit überwältigender Mehrheit beschlossen, das bisher am Hölty-Gymnasium etablierte Russisch-Angebot am Gymnasium Ernestinum in der Form „RussischPlus“ schon ab Klasse 5 beginnend als 2. Pflichtfremdsprache fortzusetzen. Da das Hölty-Gymnasium im nächsten Schuljahr in Hambühren eine Außenstelle für die fünften Klassen eröffnen und dann sukzessive nach Hambühren umziehen wird, wurde nach einer Möglichkeit gesucht, das Angebot Russisch als zweite Fremdsprache in der Stadt Celle aufrecht zu erhalten.

Am neuen Westkreisgymnasium wird Russisch nicht als zweite Fremdsprache angeboten werden. Der Landkreis Celle als Schulträger werde außerdem gebeten, die Satzung über Schulbezirke und die Übernahme von Fahrtkosten so anzupassen, dass neben dem altsprachlichen Zweig auch das Russisch-Angebot am Ernestinum für Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis anwählbar ist und ihnen dafür die Fahrtkosten erstattet werden.

Am 20. März findet am Ernestinum der Tag der offenen Tür statt, an dem auch das Fach Russisch vorgestellt wird. Von 14:30 bis 17:30 Uhr können Schülerinnen und Schüler der zukünftigen fünften Klassen im Schnupperunterricht und bei Sprachanimationsspielen einen Eindruck von der russischen Sprache gewinnen. Eine weitere Möglichkeit für die Eltern, sich über das Angebot „RussischPlus“ zu informieren, wird die Informationsveranstaltung am 28. April um 19 Uhr im Forum des Ernestinums sein.

PR
Fotos: Maria Lyssenko, Daniela Bunkenburg

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige