Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Erneut Landespreis ans Ernestinum beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Französisch

  • Celle

CELLE. Zum vierten Mal in Folge war das Ernestinum mit mehreren Teilnehmerinnen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen vertreten: Drei Zehntklässlerinnen beteiligten sich mit der Wettbewerbssprache Französisch und erhielten für ihr Video „Les Françaises allemandes“ zwischen 80 und 90% der Gesamtpunktzahl, was mit einem hervorragenden zweiten Platz auf Landesebene belohnt wurde.

Pauline Zink, die bereits im letzten Jahr als SOLO-Teilnehmerin einen brillanten zweiten Platz erreichte, war auch dieses Jahr hochmotiviert und konnte zwei ihrer Klassenkameradinnen, Leonie Krüger und Fenja Becker, für die Teilnahme am Wettbewerb „TEAM SCHULE“ gewinnen. Die Teilnahme als Gruppe war „eine Premiere an unserer Schule“, so Christine Günther, die den Wettbewerb seit Jahren betreut und sich bisher über viele erfolgreiche SOLO-Teilnehmer freuen durfte.

Die Schülerinnen begannen im September mit den Vorbereitungen eines Filmbeitrags, der Mitte Februar dieses Jahres einzureichen war. Sie entschlossen sich, eine französische Dokumentation zum Thema „Klischees“ zu drehen, und dabei viel Witz und Ironie mit einfließen zu lassen. Darüber hinaus waren ein Drehbuch und eine Vorstellung der „Produzentinnen“ auf Französisch anzufertigen. Übereinstimmend erklärten die Teilnehmerinnen, dass „die Dreharbeiten sehr viel Spaß gemacht“ hätten.

Ein besonderes Erlebnis für die Gewinner war bisher immer die Preisverleihung, bei der die Teilnehmer ihre Gewinne und Urkunden in Empfang nehmen durften und einzelne Beiträge allen Anwesenden vorgestellt wurden. Bedauerlicherweise muss diese Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr entfallen. Nichtsdestotrotz freuen sich die Teilnehmerinnen „riesig“ über die exzellente Platzierung und das beachtliche Preisgeld von € 150,00.

Auch dieses Jahr, so resümiert Pauline, „war es wieder eine tolle Erfahrung. Und Leute, die gerne Fremdsprachen machen, sollten es unbedingt ausprobieren. Es ist auf jeden Fall immer eine Bereicherung.“

Auch Schulleiter Johannes Habekost gratulierte den Preisträgerinnen herzlich und drückte seine Freude darüber aus, dass Ernestinum-Schülerinnen erneut so erfolgreich in den modernen Fremdsprachen abschnitten und die Idee der Europaschule zum wiederholten Male mit Leben füllen – ob SOLO oder im TEAM.

PR
Foto: Maria Lyssenko

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige