Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

IHKLW begrüßt Weiterbildungsprämie für Absolventen, die ab dem 1. Juli 2020 ihre Prüfung als Industrie- oder Fachmeister ablegen

LÜNEBURG. „Die neue Weiterbildungsprämie ab dem 1. Juli setzt das richtige Signal: IHK-Meisterabschlüsse sind genauso wertvoll wie Meisterabschlüsse im Handwerk“, sagt Andreas Kirschenmann, Präsident der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW). „Unsere IHKLW begrüßt, dass Niedersachsen jetzt einen Schritt Richtung Bildungs- und Chancengleichheit geht. Für die Zukunft regen wir an, auch die IHK-Fachwirte und IHK-Betriebswirte einzubeziehen.“

Das niedersächsische Wirtschaftsministerium fördert ab dem 1. Juli alle Absolventen, die ihre Prüfung als Industrie- oder Fachmeister im gewerblich-technischen sowie land-, forst- und hauswirtschaftlichen Bereich erfolgreich abgelegt haben, mit einer einmaligen Weiterbildungsprämie in Höhe von 1.000 Euro. Die sogenannte Meisterprämie gibt es bereits seit 2018, bisher aber nur für Handwerker. Die IHKLW hatte das als ungerecht kritisiert, zumal die Landesregierung damit vom ehemals gefassten Landtagsbeschluss abgerückt war. „Wir haben uns mit den anderen niedersächsischen Kammern für eine politische Nachbesserung eingesetzt – und freuen uns, dass die Landesregierung unsere Vorschläge aufgegriffen hat“, sagt Kirschenmann. „Die neue Weiterbildungsprämie setzt gerade in Zeiten, in denen Betriebe händeringend nach guten Fachkräften suchen, die richtigen Akzente für zielstrebige Arbeitnehmer in der Wirtschaft. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass bald alle höheren IHK-Berufsbildungsabschlüsse von der Förderung profitieren können.“

Die Förderung der Weiterbildungsprämie wird über die NBank abgewickelt. Voraussetzung für die Förderung ist neben dem Nachweis der erfolgreichen Meisterprüfung, dass die Absolventen ihren Hauptwohnsitz oder Beschäftigungsort seit mindestens sechs Monaten vor der Prüfung in Niedersachsen haben. Weitere Informationen sind zu finden unter www.nbank.de/Privatpersonen/Ausbildung-Qualifikation/Weiterbildungsprämie/index.jsp.

PR
Copyright: IHKLW

Andreas Kirschenmann, Präsident der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige