Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Leichte Erholung am Arbeitsmarkt – Nicht nur frisch ausgebildete Fachkräfte sind begehrt – Ausbildungsbewerber sollten sich beeilen

Stadt und Landkreis CELLE. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im Juni 10.922 Erwerbslose gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm zum Mai um 120 Personen, 1,1 Prozent ab. Im Vergleich zum Juni des vergangenen Jahres zeigte sich ein Zugang um 1.949 Personen, der Vorjahreswert wurde um 21,9 Prozent überschritten. Die Arbeitslosenquote im Arbeitsagenturbezirk stagniert gegenüber dem Vormonat bei 6,5 Prozent, vor einem Jahr betrug die Quote 5,4 Prozent.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle, Sven Rodewald, skizziert die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Agenturbezirk im Juni: „Der Bestand an Arbeitslosen ist von Mai auf Juni trotz der coronabedingten Beeinträchtigungen am Arbeitsmarkt nun leicht gesunken. Die Zunahme der Arbeitslosigkeit hat sich nochmals verlangsamt. Die Arbeitskräftenachfrage steigt wieder an und verdeutlicht, dass die Lockerungen nach dem Shutdown Wirkung entfalten. Die Nachfrage erstreckt sich überwiegend auf qualifiziertes Personal, daher ist das Thema Qualifizierung nach wie vor im Fokus der Agentur für Arbeit Celle. Die anstehenden Sommerferien und die coronabedingten Verschiebungen am Ausbildungsmarkt in den Bewerbungsprozessen sind am örtlichen Ausbildungsmarkt bemerkbar.

Beste Chancen haben Schulabsolventen und Ausbildungssuchende, einen Ausbildungsplatz zu finden. Ein umfangreiches Angebot ist weiterhin in der Jobbörse zu finden und auch Bewerbungsgespräche per Videokonferenz sind häufig von Erfolg gekrönt. Wer Beratungsbedarf hat und seine Zukunft klarmachen möchte, sollte schnell einen Telefonberatungstermin bei der Berufsberatung unter Telefon: 0800-4 55 55 00 vereinbaren. Aktuell melden sich viele junge Menschen nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung arbeitssuchend. So ist die Lage für fachkräftesuchende Betriebe günstig, um neue Mitarbeitende zu finden. Der Arbeitgeberservice unterstütz dabei unter Telefon: 0800-4 55 55 20.“

Landkreis Celle: Im Juni waren in Stadt und Landkreis Celle 6.200 Arbeitslose gemeldet und damit 45 Personen (-0,7 Prozent) weniger als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte eine Zunahme um 1.028 Personen (+19.9 Prozent). Die Arbeitslosenquote stagniert bei 6,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,6 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 2.402 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum Mai erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 12 Personen (0,5 Prozent) und verglichen mit Juni vergangenen Jahres stieg sie um 696 Personen (40,8 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.798 Arbeitslose gemeldet und damit 57 Personen (1,5 Prozent) weniger als vor einem Monat und 332 Personen (9,6 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

734 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Juni arbeitslos gemeldet, keine Veränderung zum Vormonat. Verglichen mit Juni 2019 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 216 Personen (41,7 Prozent).

842 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Juni, 184 so genannte Zugänge (17,9 Prozent) weniger als im Mai und 473 Zugänge (36,0 Prozent) mehr als im Juni des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 886 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 214 Abgänge (31,8 Prozent) mehr als im Vormonat und 569 Abgänge (39,1 Prozent) mehr als im Juni 2019.

Landkreis Heidekreis: Im Juni waren im Heidekreis 4.722 arbeitslose Personen gemeldet und damit 75 Personen (1,6 Prozent) weniger als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 921 Person (24,2 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank auf 6,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,0 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 1.837 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum Mai sank die Zahl der Arbeitslosen um 100 Personen (5,2 Prozent) und verglichen mit Juni vergangenen Jahres stieg sie um 568 Personen (44,8 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 2.885 Erwerbslose gemeldet und damit 25 Personen (0,9 Prozent) weniger als vor einem Monat und 353 Personen (13,9 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

491 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Juni arbeitslos gemeldet, 34 Personen (6,5 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit Juni 2019 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 109 Personen (28,5 Prozent).

634 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Juni, 138 so genannte Zugänge (17,9 Prozent) weniger als im Mai und 14 Zugänge (4,8 Prozent) weniger als im Juni des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 698 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 83 Abgänge (13,5 Prozent) mehr als im Vormonat und 83 Abgänge (10,6 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration:

Erfasst werden alle Geflüchteten, die sich um Arbeit oder Ausbildung bemühen, arbeitslos gemeldet oder beispielsweise in Integrationskursen oder Qualifizierungsmaßnahmen, als arbeitsuchend geführt sind.

Landkreis Celle: Bei den Agenturen für Arbeit Celle und Hermannsburg sowie beim Jobcenter im Landkreis Celle waren im Juni 1251 Geflüchtete gemeldet.

Landkreis Heidekreis: Bei den Agenturen für Arbeit Soltau und Walsrode und beim Jobcenter im Heidekreis waren im Juni 684 Geflüchtete gemeldet.

Stellenmarkt:

Im Juni wurden 272 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, 58 Stellen (27,1 Prozent) mehr als im Mai. Der Vergleich zum Juni des Vorjahres zeigte ein Minus um 81 Stellenangebote (22,9 Prozent). Insgesamt waren 1.530 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit blieb die Zahl zu Mai stabil und sank verglichen mit dem Vorjahresmonat um 370 Stellen (19,5 Prozent).

Im Heidekreis wurden 250 Arbeitsangebote neu aufgenommen, 46 Stellen (22,5 Prozent) mehr als im Mai. Der Vergleich zum Juni des Vorjahres zeigte ein Minus von 43 Stellenangeboten (14,7 Prozent). Insgesamt waren 1.372 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 12 Stellen (0,9 Prozent) mehr als im Mai und 126 Stellen (8,4 Prozent) weniger als im Juni des vergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung:

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden.
Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im Juni 7.963 Personen und im Heidekreis 5.977 Personen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige