Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Unterschiedliche Trends in den Arbeitslosenzahlen im Heidekreis und Landkreis Celle

Stadt und Landkreis CELLE/HEIDEKREIS. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im November 10.379 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Oktober um 46 Personen (0,4 Prozent) zu. Im Vergleich zum November des vergangenen Jahres zeigte sich ein Anstieg um 1.679 Personen (19,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Arbeitsagenturbezirk lag unverändert bei 6,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,2 Prozent.

„Die Entwicklung der Arbeitslosenzahl im Agenturbezirk differiert, ist dennoch typisch für diese Jahreszeit. Die Reduzierung der Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Celle setzte sich weiter fort. Im Heidekreis wirkt das Ende der Tourismussaison auf den Arbeitsmarkt und ließ die Arbeitslosenzahlen minimal steigen“, so Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle, „Der Start des Arbeitsmarktes in die traditionell weniger dynamischen Wintermonate erfolgt dieses Jahr unter den besonderen Corona-bedingten Umständen und der Unsicherheit, wie lange der zweite Lockdown anhält. Unternehmen sollten diese Zeit nutzen, um die Beschäftigtenqualifizierung während des Kurzarbeitergeldes zu planen und anzuschieben. Hier berät der Arbeitgeberservice und ist telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800/4 55 55 20 oder 05141/961-888 zu erreichen. Menschen mit Behinderungen können für die Personalauswahl ebenso interessant werden und von der Arbeitsmarktlage profitieren – wenn Personalverantwortliche das gesamte Bewerberpotential sichten und den Kontakt in Punkto Beschäftigtenunterstützung zu den Spezialisten der Agentur für Arbeit suchen.“

Landkreis Celle: Im November waren in Stadt und Landkreis Celle 5.800 Arbeitslose gemeldet und damit 58 Personen (1,0 Prozent) weniger als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 896 Personen (18,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote stagniert bei 6,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,3 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 2.350 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum Oktober sank die Zahl der Arbeitslosen um zehn Personen (0,4 Prozent) und verglichen mit November vergangenen Jahres stieg sie um 652 Personen (38,4 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.450 Arbeitslose gemeldet und damit 48 Personen (1,4 Prozent) weniger als vor einem Monat und 244 Personen (7,6 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

671 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im November arbeitslos gemeldet, 15 Personen (2,2 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit November 2019 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 104 Personen (18,3 Prozent).

1.1863 Arbeitslosmeldungen erfolgten im November, 62 so genannte Zugänge (5,0 Prozent) weniger als im Oktober und 117 Zugänge (9,0 Prozent) weniger als im November des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 1.250 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 166 Abgänge (11,7 Prozent) weniger als im Vormonat und 242 Abgänge (16,2 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Landkreis Heidekreis: Im November waren im Heidekreis 4.579 arbeitslose Personen gemeldet und damit 104 Personen (2,3 Prozent) mehr als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Anstieg um 783 Personen (20,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,0 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 5,0 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 1.758 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum Oktober stieg die Zahl der Arbeitslosen um 110 Personen (6,7 Prozent) und verglichen mit November vergangenen Jahres stieg sie um 264 Personen (17,7 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 2.821 Erwerbslose gemeldet und damit sechs Personen (0,2 Prozent) weniger als vor einem Monat und 519 Personen (22,5 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

477 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im November arbeitslos gemeldet, vier Personen (0,8 Prozent) weniger als vor einem Monat. Verglichen mit November 2019 stieg die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 117 Personen (32,5 Prozent).

933 Arbeitslosmeldungen erfolgten im November, 112 so genannte Zugänge (13,6 Prozent) mehr als im Oktober und vier Zugänge (0,4 Prozent) mehr als im November des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 837 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 146 Abgänge (14,9 Prozent) weniger als im Vormonat und 68 Abgänge (8,8 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Die Daten werden mit Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten im Internet des Statistikservices der Bundesagentur für Arbeit unter https://statistik.arbeitsagentur.de verfügbar.

Stellenmarkt

Im November wurden 271 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, 11 Stellen (3,9 Prozent) weniger als im Oktober. Der Vergleich zum November des Vorjahres zeigte ein Minus um 27 Stellenangebote (9,1 Prozent). Insgesamt waren 1.412 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit sank die Zahl zum Oktober um 42 Stellen (3,9 Prozent) und sank verglichen mit dem Vorjahresmonat um 27 Stellen (9,1 Prozent).

Im Heidekreis wurden 233 Arbeitsangebote neu aufgenommen, 14 Stellen (6,4 Prozent) mehr als im Oktober. Der Vergleich zum November des Vorjahres zeigte ein Minus um 40 Stellenangebote (14,7 Prozent). Insgesamt waren 1.198 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, eine Stelle (0,1 Prozent) weniger als im Oktober und 172 Stellen (12,6 Prozent) weniger als im November des vergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden[1].

Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im November 7.738 Personen und im Heidekreis 6.015 Personen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige