Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

IHKLW-Vollversammlung ehrt neuen Innovationsbotschafter – Martin Knoche, Geschäftsführender Gesellschafter der Dichtelemente arcus GmbH aus Seevetal ausgezeichnet

LÜNEBURG. Als Quer- und Neudenker steht er für die enorme Innovationskraft der regionalen Unternehmen: Martin Knoche, Geschäftsführender Gesellschafter der Dichtelemente arcus GmbH aus Seevetal, ist neuer Innovationsbotschafter der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW). Ausgezeichnet wurde der 48-jährige Unternehmer bei der digitalen Sitzung der IHKLW-Vollversammlung am gestrigen Donnerstag. „Automatisierte Arbeitsprozesse und ein top-qualifiziertes Team – Martin Knoche zeichnet sich durch innovatives Denken und Handeln und durch besonderes Verantwortungsbewusstsein seinen Mitarbeitenden gegenüber aus. Mit kreativen Ideen und moderner Führung sichert er den wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens“, sagte IHKLW-Präsident Andreas Kirschenmann.

Martin Knoche, Geschäftsführender Gesellschafter der Dichtelemente arcus GmbH aus Seevetal, ist neuer Innovationsbotschafter der IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW).

Die Dichtelemente arcus GmbH ist ein Großhändler in Sachen Dichtungen. „Wir investieren viel in die Optimierung und Automatisierung unserer Arbeitsprozesse, schauen ständig, wo wir eine Effizienzsteigerung erzielen können“, sagt Martin Knoche. So hat das Unternehmen erst kürzlich einen siebenstelligen Betrag in das neue vollautomatische Lager gesteckt, in dem rund 80.000 Artikel und mehr als 250 Millionen Einzelteile lagern. „Wenn Kunden online etwas bei uns bestellen, holt es der Shuttle zwei Minuten später aus dem entsprechenden Regal“, so Knoche. Und wenn der Kunde fünf Mal am Tag etwas ordert, erhält er 24 Stunden später dennoch nur ein Paket.

Dazu kommt der persönliche Kontakt zu den Kunden: 15 Mitarbeiter sitzen am Telefon, um lange Hotline-Wartezeiten zu vermeiden. Zeit ist knapp auf den Baustellen dieser Welt. Insgesamt spielt die Belegschaft bei der Dichtelemente arcus GmbH eine wichtige Rolle für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Wer konstruktive Vorschläge macht, bekommt als Dank Prämien. Jeder Mitarbeiter hat ein eigenes Büro, es gibt ein Fitnessstudio, wöchentliche Pilates-Trainings, um Rückenproblemen von Mitarbeitenden vorzubeugen. Im Sommer kann in den Pausen die Dachterrasse zur Entspannung genutzt werden, und die Mitarbeiter sind nahezu alle „Eigengewächse“, wie Knoche sagt. Dass der Betrieb weitaus mehr ist als nur ein Arbeitsplatz, habe natürlich seinen Preis: „Aber es ist gut investiertes Geld. Und wenn man Geld verdient, hat man auch die Verpflichtung, der Belegschaft etwas zurückzugeben.“

Dieses Engagement zahlt sich aus, wenn, wie Anfang des Jahres, die Situation plötzlich eine komplett andere ist. „Die Corona-Pandemie haben wir so früh mitbekommen wie wohl kaum ein anderes Unternehmen“, schildert Martin Knoche. Weltweit kauft die arcus GmbH ein – doch plötzlich waren Teile nicht lieferbar. „Da konnten wir von unseren Erfahrungen aus der Finanzkrise profitieren.“ Und von der Erfahrung der Mitarbeiter.

So wurden in diesem Sommer die siebeneinhalb Meter hohen Lagerregale mit Material aufgestockt, obwohl der Absatz brachlag. Der Umsatz schwand, aber nur im einstelligen Prozentbereich. Michael Petz, Leiter der IHKLW-Innovationsförderung, fasst zusammen: „Mit modernster Technik auf höchstem Niveau sowie einem außergewöhnlichen Gemeinschaftsgefühl unter den Mitarbeitern gelingt es der arcus GmbH, den Wettbewerb mit den großen Versandhäusern dieser Welt im Spezialbereich der technischen Dichtung vom Standort Seevetal aus aufzunehmen. Martin Knoche ist eine Unternehmerpersönlichkeit, die den Kreis der jetzt 23 IHK-Innovationsbotschafter optimal ergänzt.“

Alle IHKLW-Innovationsbotschafter sind zu finden unter www.ihk-lueneburg.de/innovationsbotschafter.

PR
Foto: Andreas Tamme / tonwert21.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: