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TÜV NORD-Wintertipps

  • Celle

CELLE. Die kalte Jahreszeit hält für Verkehrsteilnehmer zahlreiche Besonderheiten bereit. Um trotz rutschiger und glatter Straßen unfallfrei an das Ziel zu gelangen, gibt es einiges zu beachten. Marc Schnoor, Leiter der TÜV-NORDSTATION Celle gibt hilfreiche Tipps rund um das Fahren bei Glätte und Schnee.

Der Witterung trotzen:
Selbstverständlich gehört die passende Bereifung ebenso zur Winter-Ausstattung wie der obligatorische Eiskratzer. Ist man mit seinem Fahrzeug auf den vereisten Straßen unterwegs, gibt es aber auch darüber hinaus noch allerhand, worauf es zu achten gilt.

Unterstützung in rutschigen Zeiten:
Zwar sollte man sich nie vollständig auf elektronische Hilfsmittel verlassen, als Unterstützung auf glatten Straßen eignen sie sich jedoch hervorragend: der Automatische Blockierverhinderer (ABV, auch bekannt als Antiblockiersystem kurz: ABS) und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP). Ist die Straße rutschig und eine Bremsung nötig, kommt es schnell dazu, dass sich der Wagen nicht mehr lenken lässt. Er gerät ins Schleudern. Ein mit ABV ausgestattetes Fahrzeug hat in einem solchen Szenario folgenden Vorteil: „Der Automatische Blockierverhinderer sorgt dafür, dass bei einer Vollbremsung die Reifen nicht blockieren und man nicht so schnell ins Rutschen gerät“, erklärt Marc Schnoor. Kurz vor der vollständigen Blockade der Reifen, werden die Bremsen wieder gelöst. So das Prinzip des Automatischen Blockierverhinderers. Es bewirkt zwar, dass der Bremsweg länger ist, das Fahrzeug dafür aber kontrollierbar bleibt. Der TÜV-Experte schlussfolgert: „Ein kurzer Bremsweg bringt nichts, wenn der Wagen ausbricht und sich nicht mehr lenken lässt. Insofern ist der ABV absolut sinnvoll und wichtig.“

Das ESP, auch Schleuderschutz genannt, erleichtert das Fahren im Winter ebenso wie der ABV. „Es setzt ein, wenn man mit zu viel Tempo in eine Kurve fährt und sorgt dafür, dass einzelne Räder abgebremst werden. Ein Ausbrechen oder Umkippen in einer Kurve kann dadurch verhindert werden“, konkretisiert Schnoor. Wer ein Fahrzeug führt, sollte sich jedoch darüber bewusst sein, dass Regelsysteme wie ABV und ESP nur so weit unterstützen können, wie es die vorhandene Straßenbahnbeschaffenheit zulässt. Will man prekäre Situationen vermeiden, sind ein umsichtiger Fahrstil und ein gedrosseltes Tempo nach wie vor entscheidend.

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