Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

30.000 = 3 – 2 = 1 = 0,5: Die Corona-Demo-Mathematik in Eschede

ESCHEDE. Im Dezember sollte es rund um die Sonnenwendfeier der NDP auf dem am Ortsrand gelegenen Hof heiß hergehen. Schon vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass die NPD die Kundgebungen am 12. Dezember und am 26. Dezember abgesagt habe. Im Fokus steht der 19. Dezember, der jedoch aufgrund der aktuellen Coronalage in der geplanten Form nicht mehr stattfinden wird.

Angesichts von fast 30.000 Neuinfektionen, sind die angedachten 3 Demonstrationswochenenden, um 2 – auf eine reduziert worden. Der eine verbliebene Tag, der 19. Dezember, wird aber nicht so groß angelegt, wie geplant. Die NPD hatte im Vorfeld bereits angekündigt, dass auch die Partei nur einen Infostand aufbauen will. Das Bündnis gegen Rechtsextremismus in Eschede wollte zunächst noch an der eigenen Kundgebung festhalten. Das Netzwerk Südheide, der DGB und das Forum Celle waren aufgrund der hohen Infektionszahlen über die Durchführung besorgt. Zusammen wollte man die Lage bewerten und einen gemeinsamen Konsens finden.

Nun haben sich alle Beteiligten entschlossen, coronabedingt die Proteste und Kundgebungen abzusagen. Die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nicht gewährleistet werden, so ein Sprecher des Bündnisses. Zwar wäre es auch unter den aktuellen Bedingungen möglich, unter Auflagen zu demonstrieren, doch die Lage in der ganzen Republik ist zu ernst.

Nunmehr ist auch der eine Tag auf die Hälfte zusammengestrichen worden. Es bleibt nach bisherigen Informationen der Infostand der NPD und eine Mahnwache, mit mx. 10 Personen, auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Die Entscheidung wird von allen Beteiligten als richtig eingeordnet und setzt ein Zeichen, dass man Corona und die Gesundheit der Menschen ernst nehme.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige