Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Online-Abmeldungen haben deutlich zugenommen: Straßenverkehrsamt verzeichnet Zuwächse – Abmeldung ohne onlinefähigen Ausweis möglich

  • Celle

Die Zahl der online Abmeldungen hat beim Straßenverkehrsamt in diesem Jahr erheblich zugenommen. Grund ist, dass sie seit dem 1. September 2023 ohne onlinefähigen Ausweis möglich ist. Im Oktober 2022 gab es lediglich 26 Vorgänge, im Oktober 2023 dagegen schon 246 Vorgänge. Neben der Vereinfachung des Verfahrens spielt hier sicher auch der Preis eine Rolle. Vor dem 1.9.2023 kostete die Abmeldung am Schalter 7,50 Euro, jetzt wird diese Leistung mit 16,50 Euro angesetzt. Der Preis für die online Abmeldung ist dagegen von 6,30 Euro auf 2,70 Euro gesunken.

„Es ist ein weiterer Schritt zur Digitalisierung der Verwaltung und damit auch zur Erleichterung für die Bürgerinnen und Bürger. Diesen Weg wollen wir auch in den kommenden Jahren konsequent fortsetzen“, sagte Landrat Axel Flader.

Die Zulassungszahl der reinen Elektrofahrzeuge hat sich im vergangenen Jahr weiter erhöht. Sie ist von 2235 am 3.1.2023 bis zum Oktober auf 2945 gestiegen. Das ist ein Anstieg um etwa ein Drittel. Die Anzahl der Hybridfahrzeuge ist im gleichen Zeitraum von 3933 auf 4697, also knapp ein Fünftel mehr, gestiegen.

lkc
Foto: lukasbieri / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige



Anzeige