Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

vhs – Computern leichtgemacht für Ältere – Von PC-Einstieg über Datensicherheit bis zum Online-Banking

  • Celle

„Lange habe ich mich gegen den Computer gesträubt, aber jetzt will ich es probieren. Man möchte ja mit der Zeit gehen.“ So wie Gerda Lose geht es vielen älteren Menschen: Sie möchten den Umgang mit PC, Laptop oder iPad lernen, aber in verständlichen und nachvollziehbaren Schritten. Die Volkshochschule Celle stellt sich auf die Bedürfnisse Älterer ein und bietet ab Februar spezielle Kurse in Celle und im Landkreis an.

„Das Angebot reicht vom Einstieg in die PC- und Internetwelt über Datensicherheit bis zum Umgang mit dem Smartphone“, so Frank Traenapp, Fachbereichsleiter EDV an der vhs Celle.

Der nächste Einstiegskurs für PC (CE5501) läuft vom 12. bis 16. Februar jeweils von 14.30 bis 17.40 Uhr. „Durch die kompakte Vermittlung über fünf Tage steigen die Teilnehmenden intensiv ins Thema ein und das Gelernte wird optimal gefestigt“, weiß der EDV-Experte. Weitere Angebote gibt es in den Außenstellen Flotwedel (FL5501) und Wietze (WI5501) im April.

Der „Digitalclub für Senioren“ (CE5551) hingegen ist für Einsteiger mit ersten Erfahrungen, die ihr Wissen in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Keksen vertiefen wollen.

„Die Treffen finden alle zwei Wochen statt, um Fragen zu klären, voneinander zu lernen und fit für die digitale Welt zu bleiben“, so Traenapp. Der erste Termin im neuen Semester ist am 7. Februar, 10 bis 11.30 Uhr in der Trift 20.

Auf die Frage „Wie gehe ich mit meinem Smartphone um?“ gibt der Kurs CE5136 am 19. und 26. Februar, jeweils von 17.30 bis 20.30 Uhr, Antwort. Das Angebot findet im April auch in Flotwedel (FL5101) und in Bergen (BE5101) statt.

Der sichere Umgang mit Daten ist ein großes Thema nicht nur bei älteren Menschen. Am 20. Februar, 17 bis 19.15 Uhr, informiert der Vortrag CE5507 in der Trift 20 über alle Facetten der Datensicherheit und –sicherung.

Auch beim Online-Banking und beim mobilen Bezahlen spielt die Kontrolle eine große Rolle. In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg finden in der vhs Celle im April die Vorträge „Online-Banking leichtgemacht“ (CE5509) und „Sicher online und mobil bezahlen“ (CE5510) jeweils an einem Freitagnachmittag statt.

Anmeldungen zu allen Angeboten sind mit der jeweiligen Kursnummer telefonisch möglich unter (05141) 92 98 0, persönlich in der vhs Celle, Trift 20, oder auf www.vhs-celle.de.

PR
Fotos:
Senioren+Handy: Dmitrii Shironosov123rf
Seniorin am Laptop: Viacheslav Iakobchuk

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: