Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

vhs: Mehr Finanzhilfe für Erwachsenenbildung gefordert

  • Celle

CELLE. Mit einer Postkartenaktion haben die niedersächsischen Einrichtungen der Erwachsenenbildungen mehr Finanzhilfe eingefordert. Auch die vhs Celle überreichte dem Landtagsabgeordneten Jörg Schepelmann (CDU) vor dem Landtag rund 350 Unterschriften. „Erwachsenbildung ist 1% wert“ heißt die Kampagne der Erwachsenenbildungseinrichtungen, die niedersachsenweit im Februar gestartet wurde und von einer Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern auch aus Celle unterstützt wird. Seit mehr als 20 Jahren erhalten die öffentlich anerkannten Erwachsenenbildungseinrichtungen keine Erhöhung der Finanzhilfe, sondern nur 0,63 % vom niedersächsischen Bildungsbudget. Real ist so die Förderung des Landes stetig gesunken.

Auch die Volkshochschule (vhs) Celle beteiligte sich an der Aktion und sammelte in kürzester Zeit rund 350 unterschriebene Unterstützungspostkarten und übergab diese im Namen aller Unterzeichnerinnen am Mittwoch, 26. Februar, um 13 Uhr dem Landtagsabgeordneten Jörg Schepelmann stellvertretend für alle Fraktionen. Vor dem Landtag versammelten sich zahlreiche Vertreterinnen der Erwachsenenbildung.

Der zuständige Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, und Landesfinanzminister Reinhold Hilbers bekräftigten ihrerseits die Bemühungen der Verstetigung von Landesmitteln, damit flächendeckend die Angebotsvielfalt und das Qualifikationsniveau der Erwachsenenbildung gewährleistet bleibt.

„Damit ist der Stellenwert einer öffentlich verantworteten regionalen Volkshochschule bekräftigt worden“, so Liliane Steinke, Geschäftsführerin der vhs Celle, die sich ausdrücklich bei allen Unterstützer*innen aus dem Landkreis Celle bedankt. „Lebensbegleitende Bildung geht über die Schule und Ausbildung hinaus und kann nur durch gemeinwohlorientierte außerschulische Bildungsträger gewährleistet werden. Zukunftsorientierte Themen wie Demokratiebildung – nicht erst seit Halle oder Hanau -, Integration und Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Work-Life-Balance helfen soziale Folgekosten einzudämmen.“

Die 1%wert-Kampagne würdigt gleichzeitig 50 Jahre Niedersächsisches Erwachsenenbildungsgesetz (NEBG). Vor 50 Jahren bekannte sich die Politik einhellig dazu, dass es sich bei der Erwachsenen- und Weiterbildung um die vierte Säule des deutschen Bildungssystems handelt, die gleichberechtigt neben Schulen, Berufsausbildung und Wissenschaft stehen muss. Dies soll und muss auch in der Finanzierung eines vielfältigen und hochwertigen Bildungsangebots und die Verstetigung der Mittel zum Ausdruck kommen.

PR
Fotos: Dorothea Oelker/vhs Celle, Tobias Eineder

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige