Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Roller-Fahrer flüchten vor der Polizei in ein Maisfeld

WATHLINGEN.  Am Samstagnachmittag gegen 13 Uhr wollte eine Streife in Wathlingen einen Rollerfahrer anhalten, weil der Mitfahrer keinen Helm trug. Der Fahrer des Rollers ignorierte alle Anhaltesignale der Polizei und flüchtete über einen Feldweg direkt in ein angrenzendes Maisfeld.

Von dort setzten die beiden jungen Männer ihre Flucht zu Fuß fort. Der leicht beschädigte Roller wurde zurückgelassen. Es stellte sich heraus, dass der Roller am 17.07.2020 in Celle gestohlen wurde.

Die Fahndungsmaßnahmen nach den beiden Männern wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Bröckel mit dem Einsatz einer Drohne unterstützt. Nach ca. zwei Stunden konnten die Feuerwehrleute eine Person in der Feldmark erkennen, die sich dort offenbar in einem Graben verstecken wollte. Die Feuerwehrmänner stellten den 19-jährigen Tatverdächtigen und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Ob es sich bei dem jungen Mann tatsächlich um einen der Täter handelt, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Es wurde mehrere Strafanzeigen eigeleitet.

Von der Ortsfeuerwehr Bröckel kommt hierzu ergänzend folgender Bericht: „Die Drohnengruppe der Ortsfeuerwehr Bröckel leistete Amtshilfe für die Polizei. Im Rahmen einer Personensuche galt es, zwei Flüchtige mit der Drohne in einem circa 10 Hektar großem Maisfeld und den benachbarten Waldstücken ausfindig zu machen.

Nachdem einer der beiden Personen nach ungefähr einer Stunde durch die Polizei einen Kilometer entfernt erneut gesichtet wurde, verlegten die Einsatzkräfte ihren Startpunkt und suchten dort erneut eine Fläche von 14 Hektar mittels Wärmebildkamera aus der Luft ab. Nachdem diese Suche ebenfalls erfolglos blieb, entschieden sich die Einsatzkräfte die Drohne zum Startpunkt zurückkehren zu lassen.

Während man gerade einen Einsatzabbruch anstrebte, erblickten die Einsatzkräfte eine Person, welche zur Täterbeschreibung passte, auf einem Feld im Nahbereich der Einsatzstelle. Als die verdächtige Person die Einsatzkräfte entdeckte, verschwand diese erneut im angrenzenden Waldstück. Umgehend wurde die Drohne erneut startklar gemacht, ein Aufstieg vorbereitet und kurze Zeit später konnte der Verdächtige dann mittels Kamera ausfindig gemacht werden. Kurze Zeit später konnte die Person dann durch die Polizei festgenommen werden.

Der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Bröckel konnte gegen 16:14 Uhr beendet werden.“

ots / Marcel Neumann
Fotos: Marcel Neumann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige