Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Aktion „Kunstwerk des Monats“ wird fortgesetzt

  • Celle

CELLE. Im Januar des vergangenen Jahres lancierte das Onkologische Forum Celle in Kooperation mit der Celleschen Zeitung die Aktion „Kunstwerk des Monats“. Dahinter stand eine doppelte Intention: zum einen die Unterstützung der Arbeit der örtlichen Krebsberatungsstelle, zum anderen der Versuch, KünstlerInnen in der Pandemie Aufmerksamkeit zu verschaffen. Beides ist ein ganzes Jahr lang gut gelungen. An den durch Corona eingeschränkten Ausstellungsmöglichkeiten hat sich leider bislang wenig geändert.

Mit Unterstützung von mehreren Dutzend KünstlerInnen und SpenderInnen hatte die Jury aus dem Vorsitzenden des BBK Celle, Norbert Diemert, dem Vorsitzenden des Celler Kunstvereins Dr. Uwe Kerstan und der Kulturredakteurin des Celleschen Zeitung Susanne Harbott die Qual der Wahl unter gut fünfzig eingereichten Werken. Zwölf davon wurden ausgezeichnet mit dem Titel „Kunstwerk des Monats“. Ein halbseitiges Portrait von Werk und SpenderIn in der Zeitung und eine Ausstellung des Werks für einen Monat an einem trotz Corona öffentlich frequentierten Ort – seit November im Infocenter der Stadtwerke am Alten Rathaus am Markt in Celle – waren der Preis. Wenn das Werk in dieser Zeit eine Käuferin fand (oder einen Käufer), floss der Erlös in die Arbeit der Krebsberatungsstelle und des Ambulanten Palliativdienstes, durch die jährlich mehr als 1.000 schwer kranke Menschen in und um Celle geholfen wird. Die Spender erhalten danach eine steuermindernde Spendenbescheinigung über den Verkaufserlös, unverkaufte Werke gehen zurück. Insgesamt erlöste die Aktion im ersten Jahr gut 6.000 €.

Die Skulptur „Helfen“ der international renommierten Bildhauerin Loni Kreuder machte im Januar 2021 den Auftakt

Nun suchen die Organisatoren weitere Werke für das laufende Jahr. Eingereicht werden können herausragende Gemälde und Skulpturen bildender Künstler jedweder Provenienz, nicht nur von den KünstlerInnen selbst, sondern auch von Dritten. „Vielleicht hängt ja bei Ihnen zuhause ein tolles Bild, das Ihnen allmählich gar nicht mehr so gut gefällt?“, fragt der Fundraiser des „Onkoforums“ Fritz Gleiß. Wer ein solches Werk zur Verfügung stellen mag, wende sich mit einem .jpg davon an ihn im Onkologischen Forum, pr@onko-forum-celle.de, Tel. 05141/2196605.

PR
Foto: Loni Kreuder

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige