Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Weihnachtsbaum: „Ich bin geimpft“

CELLE. Während die Impfaktion in Stadt und Landkreis Celle wieder allen Interessierten ein Angebot machte und vor dem Alten Rathaus und dem Ezidischen Kulturzentrum die „Ärmel“ hochgekrempelt wurden, so wurde in der Innenstadt auch wieder gegen die Coronamaßnahmen demonstriert.

Die Pandemie bewegt auf vielfältige Weise die Gemüter. Während Bürgerinnen und Bürger die Corona-Schutzimpfung einfordern und sich in den Praxen und Impfzentren Schlangen bilden, treibt es aus unterschiedlichen Beweggründen Demonstranten auf die Straße. Neben den nun auch stattfindenden „Spaziergängen“, wird regelmäßig am Samstag in der Celler Innenstadt gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Ein wirklich skurriles Bild, wenn die Gruppe in Sichtweite des Alten Rathauses an der Warteschlange der Menschen vorbeizieht, die gerade auf ihre Impfung warten.

Die Besonderheit war am Samstag der nun einsetzende Gegenwind. Im Rahmen einer spontanen Demonstration versammelten sich etliche Bürgerinnen und Bürger und bildeten auf dem Großen Plan ein Spalier. Schnell wurden Zettel mit der Aufschrift „Ich bin geimpft“ erstellt und verteilt. Mit so einem Empfangskomitee hatte die Gruppe „Celle steht auf“ nun nicht gerechnet, und es kam sogleich zu den ersten hitzigen Wortgefechten.

Während „Celle steht auf“ nun am Brunnen Position bezog und ihre Veranstaltung durchführen wollte, wurden sie von dem Gegenprotest „Ich bin geimpft“ umzingelt. Die Menschenkette wollte bewusst ein Zeichen setzen und die Ansichten der Gruppierung nicht so stehen lassen. Zu dieser Aktion schlossen sich weitere Passanten an. Sie schauten sich das Spektakel an und weitere kündigten an, nun auch die Gegenaktion am nächsten Wochenende mit unterstützen zu wollen.

Immer wieder gab es im Grenzbereich der beiden Lager Wortgefechte und hitzige Debatten, Verstöße gegen die geltenden Coronaverordnung ahndete die anwesende Polizei auf dem Fuße. Personalien von Maskenverweigerern oder Störern wurden festgestellt und teils Personen des Ortes verwiesen.

So war am Rande dieser Gemengelage am Samstag selbst ein Weihnachtsbaum mit dem passenden Statement an die Menschen geschmückt: „Ich bin geimpft“.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: