Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kreativität trifft Dienstbetrieb – Erneut zahlreiche Prämien an der Panzertruppenschule 

  • Munster

MUNSTER. Bereits das Jahr 2021 hatte für die Panzertruppenschule viel Potenzial. So wurde die Dienststelle im September 2021 mit dem ersten Platz beim bundeswehrweit durchgeführten KVP-Cup ausgezeichnet. KVP steht dabei für kontinuierliches Verbessrungsprogramm in der Bundeswehr. Nun wurden auch einige der Soldaten hinter den Ideen an der Panzertruppenschule für ihre kreativen Vorschläge mit Prämien ganz persönlich belohnt.

Von Platz sechs an die Spitze

Nachdem die Panzertruppenschule beim letzten KVP-Cup 2019 den sechsten Platz erreichte, konnten die kreativen Kameraden beim 3. KVP-Cup mit 48 Verbesserungsvorschlägen die Spitze des Siegerpodestes erklimmen. „Die Teilnehmer am KVP-Cup tragen nicht nur zu finanziellen Einsparungen bei. Viele der Beiträge tragen deutlich zur Verbesserung der Sicherheit oder zur Vereinfachung des Dienstbetriebes bei“, berichtet Hauptmann Bastian Block, der KVP-Beauftragte für KVP an der Panzertruppenschule.

Manchmal kann es so einfach sein

„Das Vorschlagsverfahren ist recht einfach und unproblematisch. Ich finde es sehr gut, gehört zu werden und so zur Verbesserung beizutragen“, berichtet Stabsunteroffizier Dominik Winter. Ein Vorfall beim Schießen mit dem Kampfpanzer Leopard 2 brachte ihn gemeinsam mit Stabsunteroffizier (FA) Jan Groszyk auf ihre Idee zur Verbesserung. „Eine vergessene Keilsicherung sorgte bei einem Schießen mit dem Leopard für eine zeitaufwendige Instandsetzung. Die herkömmliche Keilsicherung gibt es in schwarz oder weiß und kann leicht übersehen werden“, so Groszyk. Die einfache Idee: die Keilsicherung wird auffällig eingefärbt! Bei Ihrem Zugführer, dem Abteilungsleiter der technischen Abteilung, fanden beide Instandsetzungssoldaten ein offenes Ohr. Gemeinsam wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Zunächst wurde die helle Sicherung farblich auffällig lackiert. Zukünftig werden diese Sicherungen von der Industrie bereits auffällig hergestellt und ausgeliefert. Der Verbesserungsvorschlag der beiden Soldaten wurde mit jeweils 450 Euro prämiert. „Ein Teil des Geldes lasse ich bei einem Grillabend meiner Fußballmannschaft zukommen“, so Groszyk. Sein Kamerad Winter ließ noch offen, was er mit seiner Prämie macht.

Indirekter Umweltschutz eines Wiederholungstäters

Rund 30 Vorschläge hat Hauptfeldwebel Marco Boldt bereits beim KVP eingebracht. Diesmal konnte er sich für einen Vorschlag über eine Prämie von 600 Euro freuen. „Kleine Ideen mit wenig Aufwand können zu mehr Sicherheit und erheblichen Optimierungen beitragen. Dabei ist es unerheblich, ob der Gefreite oder der Oberst einen Vorschlag einbringt“, so Boldt. Der Vorschlag: Der Batteriesatz eines Funkgerätes vom Typ SEM 93 verfügt über eine Blockbatterie zum Erhalt der Systemuhr und der internen Speicher. Dieser Akku muss bei Fristarbeiten jährlich getauscht werden. Dabei ist es unerheblich, ob der Akku noch Restkapazitäten aufweist oder leer ist. Boldts Idee ­– „der Akku passt doch auch in das Funkgerät vom Typ SEM 52, da könnte der Akku doch noch eingesetzt und weiter genutzt werden“. Das SEM 52 wird üblicherweise mit 8 LR6 AA-Mignon-Batterien betrieben. Mit Boldts Idee werden nicht nur die Akkus weiterverwendet, sondern auch die Kapazität für das SEM 52 von 16 auf 40 Stunden erhöht. Allein an der Panzertruppenschule lassen sich jährlich so bis zu 1300 Batterien einsparen, führte Boldt in seinem Vorschlag an. Neben der wirtschaftlichen Einsparung schont diese Maßnahme auch die Umwelt erheblich. „Mit dem Geld mache ich was Schönes mit meiner Familie“, so der kreative Hauptfeldwebel abschließend.

Die drei Soldaten erhielten bei einem Corona-konformen Antreten durch den Stellvertretenden Kommandeur der Panzertruppenschule, Oberst Jesko Peldszus, ihre Prämierungen und die anderen Kameraden vielleicht auch einen sichtbaren Ansporn weiter bei den kreativen Ideen mitzugestalten.

Thomas Rotter
Foto: Thomas Rotter

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige