Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Prof. Dr. Wagner: Gegen Verschwörungslegenden und Geschichtsrevisionismus *** aktualisiert: Demo abgesagt ***

  • Celle

CELLE. Nach einer Quarantäne-Auszeit startet das Aktionsbündnis Gelebte Demokratie nun endlich wieder durch. So plant es eine Demonstration für Samstag, den 19.02.22 um 11 Uhr. Startpunkt ist wieder der Große Plan. Nach einer kurzen Begrüßung wird ein Demozug mit jiddischer Musik durch die Straßen der Innenstadt stattfinden.

Auf der anschließenden Kundgebung wird Prof. Dr. Wagner über antisemitische Verschwörungslegenden und den Geschichtsrevisionismus unter Pandemieleugner:innen sprechen. Dabei nimmt er auch „Celle steht auf“ in den Blick. Der Historiker leitet die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora in Weimar und lehrt Geschichte an der Universität Jena. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur Geschichte des Nationalsozialismus, insbesondere der Konzentrationslager, und zur Geschichtspolitik nach 1945. Bis 2020 leitete er die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten in Celle.

Manuela Mast wird auf die Stolpersteinlegung am darauffolgenden Montag hinweisen und über die Lebensgeschichten der Juden sprechen. Denn hier zeigen sich deutliche Unterschiede zu den behaupteten Einschränkungen und Selbststigmatisierung der Querdenker-Bewegung zum „Juden“ in der „Corona-Diktatur“.

Jeder, der sich gegen die Ideologien in der Querdenker-Szene aufstellen will, ist gern willkommen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige