Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Zeiten des Wandels – Seminarfachmesse am Christian-Gymnasium

HERMANNSBURG. Kürzlich haben die angehenden Abiturientinnen und Abiturenten des Christian-Gymnasiums ihre Seminarfacharbeiten der Schulöffentlichkeit auf der traditionellen Seminarfachmesse präsentiert. Das Oberthema der Facharbeiten lautete „Zeiten des Wandels“. Diesem Motto wurde die Veranstaltung auch vor dem Corona-Hintergrund gerecht.

Die Schülerinnen und Schüler hatten einzelne Stände vorbereitet, an denen sie ihre Themen den Jahrgängen 7 bis 12 an zwei Tagen auf vielfältige und kreative Art und Weise vorstellten. So waren dort Arbeitsergebnisse zu Themen wie beispielsweise „Werbung“, „Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland“, „Mars als neue Erde“ oder „Emanzipation“ zu bestaunen, es wurden Fragen gestellt, Gespräche geführt und zum einen Fachkenntnisse vertieft, zum anderen Methodenkompetenzen im Bereich Präsentation gezeigt und erworben. Dass sich aufgrund der aktuell herrschenden Pandemie auch das Christian-Gymnasium in „Zeiten des Wandels“ befindet, zeigte sich, als aufgrund eines Verdachts auf eine Corona-Kontaktperson die Messe vorzeitig abgebrochen werden musste. „Die Situation wurde jedoch von allen Schüler:innen des 13. Jahrgangs souverän behandelt“, so Jörg Lamm, eine der Lehrkräfte, die die Seminarkurse am CGH betreut. „Trotz der verkürzten Dauer und weiterer pandemiebedingter Einschränkungen wie einer Limitierung des Publikums auf die hausinterne Schülerschaft waren sich letztendlich alle einig, dass es sich auch dieses Jahr um eine erfolgreiche Messe handelte.“

Niko Quade (Jg. 13)
Foto: Jörg Lamm

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige