Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Lars Alt: Land verpasst Chance zur Stärkung des dualen Studiums

NIEDERSACHSEN. Zur gestrigen Diskussion über die Stärkung der Berufsakademien im Plenum des Niedersächsischen Landtages erklärt der wissenschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Lars Alt:

„Die Berufsakademien verdienen als Leistungsträger unseres Bildungs- und Wirtschaftssystems mehr landespolitische Wertschätzung. Als einziges Bundesland schließt Niedersachsen eine finanzielle Förderung von Berufsakademien aus. Diese und weitere Wettbewerbsnachteile wollten wir mit unserem Antrag beheben. Die Berufsakademien stehen in der Pandemie vor den gleichen Herausforderungen wie andere Bildungsinstitutionen. Sie bieten lokalen Kooperationsunternehmen ein passgenaues Angebot zur Fachkräftebildung und -bindung. Dieses Potenzial zum Ausbau des dualen Studiums in der Fläche müssen wir endlich besser ausschöpfen. Doch selbst eine Anhörung der Akademien und Unternehmen hat die Große Koalition verhindert.

Als Freie Demokraten stehen wir an der Seite der privaten Akademien und der hunderten Kooperationsunternehmen, die mit privatem Kapital unseren Wissenschafts- und Ausbildungsstandort aufwerten. Wir wollen das duale Studium in Niedersachsen ausbauen, die akademische und berufliche Bildung in der Fläche stärken und kleine und mittelständische Unternehmen in der Pandemie nicht allein lassen. Einmal mehr hat die Große Koalition die Chance verpasst, das duale Studium in Niedersachsen zu stärken.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige