Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Eine Lebensleistung im Dienste des TuS Celle – Wilhelm Föge feiert 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft

In einer Welt, die sich ständig verändert, gibt es Menschen, die mit ihrer Konstanz und ihrem Engagement herausragen. Wilhelm Föge, seit dem 1. Januar 1949 Mitglied beim TuS Celle, ist zweifellos eine solche Persönlichkeit. Eine außergewöhnliche Auszeichnung steht anlässlich seiner 75-jährigen Mitgliedschaft im Verein an.

Es beginnt im Jahr 1949, als Wilhelm Föge seine Reise beim TuS Celle startete. Doch seine Bindung zum Verein ist nicht nur durch die Jahre geprägt, sondern auch durch seine herausragenden Beiträge. Von 1956 bis 2001 lenkte er die Geschicke der Tischtennisabteilung als Abteilungsleiter. Gleichzeitig übernahm er die Position des Vereinsjugendwarts von 1959 bis 1979. Sein Wirken erstreckte sich weiter als Jugendwart, Lehrwart und Kassenwart im TT-Verband Celle von 1958 bis 1994.

Die Liste seiner Verdienste setzte sich fort mit den Ämtern des Lehrwarts und Kassenwarts im Tischtennis-Verband Lüneburg/Wolfsburg von 1960 bis 1967. Dabei agierte er auch als 3. Vorsitzender von 1994 bis 1997 und als 2. Vorsitzender von 1997 bis 2007. Eine beeindruckende Lebensleistung, die nicht unbemerkt blieb.

Im Laufe der Jahre erhielt Wilhelm Föge zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Silberne und Goldene Ehrennadel des TT-Verbandes Niedersachsen, die Sportehrennadel in Silber und Gold, sowie die Vereinsehrennadel in Silber und Gold (mit Brillianten) des TuS Celle. Auch der Landessportbund ehrte sein Engagement mit der Silbernen und Goldenen Ehrennadel.

Doch es sind nicht nur die offiziellen Aufgaben, die Wilhelm Föge zu einer wahren Stütze des Vereins machen. Bescheidenheit, ein offenes Ohr für jeden und tatkräftige Unterstützung, sei es im Vereinssport oder darüber hinaus, sind seine Markenzeichen. Geburtstage werden von ihm nicht vergessen, und seine herzlichen Glückwünsche bleiben den Mitgliedern und Freunden in Erinnerung.

Die 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft von Wilhelm Föge sind jedoch nicht nur ein Anlass zur Freude, sondern auch eine kleine Herausforderung für den TuS Celle. Laut Vereinsrichtlinien gibt es eigentlich keine Ehrungen für eine solch außergewöhnlich lange Mitgliedschaft. Der 1. Vorsitzende Thorsten Lambrecht musste daher kreativ werden und überreichte dem Urgestein und Tischtennis-Experten einen Geschenkkorb sowie eine Urkunde.

Wilhelm Föge, immer noch fit und agil, steht exemplarisch für das gelebte Vereinsleben. Die Frage bleibt: Wird der TuS Celle in Zukunft eine offizielle Ehrennadel für eine 80-jährige Vereinsmitgliedschaft einführen müssen? Eine Frage, die die Zukunft beantworten wird.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Extern

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige