Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Dirk Gerlach (DIE PARTEI) nimmt zum Thema Deutschkenntnisse von Kindern in der Grundschule Stellung

CELLE. Zu der Meldung https://celler-presse.de/2020/02/05/fast-ein-drittel-aller-kuenftigen-erstklaessler-in-celle-kann-kein-oder-nur-unzureichend-deutsch-afd-fordert-massnahmen-zur-verbesserung-der-situation/ nimmt der Celler Ratsherr Dirk Gerlach Stellung. Veröffentlichung erfolgt im Wortlaut:

„Es freut uns sehr zu hören, dass die AfD nun endlich auch konstruktiv gedenkt, sich dem Thema Integration zu widmen. Vergessen bleiben sollte bei all diesem Aktionismus aber nicht, dass wir es insbesondere der AfD überhaupt erst zu verdanken haben, dass dieser Zustand mittlerweile derart prekär ist. Die AfD hat in der Vergangenheit keine Gelegenheit verstreichen lassen, eine gelungene Integration zu verhindern. Nun spielt sie uns vor, dass sie dies bereits seit Langem hat kommen sehen. Dies nennt man fachlich „Selbstbewahrheitende Prophezeiungen“.

Die Schlussfolgerung der AfD, dass die „…Integrationsfähigkeit unserer Gesellschaft längst die Grenzen des Machbaren überschritten hat…„ [sic] ist daher falsch. Vielmehr ist es so, dass die „Integrationsmöglichkeiten unserer Gesellschaft die Grenzen des Machbaren weit unterschreitet“ [Dirk Gerlach] – diesen Zustand verdanken wir auf breiter Ebene der AfD!

Ferner ist es nicht so, dass die Schulen völlig überrascht auf diese Entwicklung reagieren. Im Rahmen der jew. Möglichkeiten haben die Grundschulen für diese besonderen Fälle Integrationsklassen eingerichtet, in welchen Schüler*innen ohne Deutschkenntnisse mit der Sprache vertraut gemacht werden. Ein „übergreifen“ auf das Gesamtniveau der Schulklassen soll so verhindert werden (Information aus dem Jugendamt des LK Celle). Wer einmal den Tiraden von Herrn Trenkenschuh im Rat der Stadt Celle zugehört hat, wünscht sich, dass es auch in dieser Institution so etwas geben würde.

Beste Grüße

Dirk Gerlach“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige