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Heimat shoppen: IHK ruft zum Mitmachen auf – Initiative zur Stärkung des stationären Handels startet erneut im September

LÜNEBURG. Geschäfte und Gastronomen locken mit besonderen Events, das Einkaufen soll für Kunden zum Erlebnis werden: Am 11. und 12. September startet die Aktion „Heimat shoppen“ in vielen Städten und Gemeinden im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg. Dafür sucht die IHK Standort- und Werbegemeinschaften, Gewerbevereine, Institutionen und Einzelhändler, die sich an der Großveranstaltung beteiligen wollen. „Wir haben diese Aktion ins Leben gerufen, um den stationären Handel zu stärken“, sagt Projektleiter Jan Weckenbrock: „Um die Aktion mit Leben zu füllen, brauchen wir Teilnehmer aus der Region.“

Um eine möglichst große Öffentlichkeit zu erreichen, laden alle teilnehmenden Standorte zeitgleich am Freitag und Samstag, 11. und 12. September, zu Events und Aktionen zum Thema „Heimat shoppen“. Die IHK organisiert verschiedene Werbemittel: Papiertaschen, Plakate und Postkarten im einheitlichen „Heimat-shoppen-Design“. Je mehr Betriebe bei „Heimat shoppen“ mitmachen, desto besser: Standortgemeinschaften, Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich unter www.ihk-lueneburg.de/heimatshoppen2020 bis zum 4. März anmelden.

„Wir wollen den Menschen bewusst machen, dass sie durch den Besuch in der Stadt und den Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten“, sagt Projektleiter Jan Weckenbrock. Denn die örtlichen Betriebe böten viel mehr als die reine Versorgung der Menschen mit Waren und Dienstleistungen: Sie zahlen an ihrem Standort Steuern und tragen so zu einer guten öffentlichen Infrastruktur in den Gemeinden bei. „Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität“, sagt Weckenbrock.

Weitere Informationen sind abrufbar unter www.ihk-lueneburg.de/heimatshoppen. Für Fragen steht IHK-Projektleiter Jan Weckenbrock bereit: jan.weckenbrock@ihklw.de, Telefon 04131 742-143.

PR

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