Frist läuft am Sonntag ab: Jetzt noch Antrag für Demokratie-Leben-Projekt einreichen

CELLE. Noch bis Sonntag, 1. März 2020, können Jugendverbände, freie Träger der Jugendhilfe, Migrantenorganisationen, Sportvereine, Fördervereine von Schulen und Kindertagesstätten, Bildungs- und Qualifizierungsträger, gemeinnützige GmbH, Stiftungen, kulturelle Einrichtungen und sonstige gemeinnützige Vereine einen Projektantrag einreichen. Jedes Einzelprojekt kann maximal bis zu 3000 Euro gefördert werden. Kernziele der Partnerschaft für Demokratie in Celle für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in den Jahren 2020 bis 2024 sind „Demokratie fördern“, „Vielfalt gestalten“ und „Extremismus vorbeugen“.

Partnerschaft für Demokratie in Celle: Sinja Naujok und Gerd Janke von der Externen Koordinierungs- und Fachstelle freuen sich auf die Projektanträge.

„Es ist wichtig, auch hier vor Ort, Einrichtungen und Initiativen, die sich für Demokratie und gesellschaftliche Vielfalt, Partizipation und Teilhabe einsetzen, zu unterstützen. Bei der Antragstellung stehen Ihnen die Koordinierungs- und Fachstelle in der CD-Kaserne zu Verfügung“, erklärt Frau Serpil Klukon, Abteilungsleiterin und federführendes Amt der Stadt Celle.

„Dank des Engagements ganz unterschiedlicher Projektträger aus allen Bereichen war die erste Förderperiode sehr erfolgreich. Nun gilt es, daran anzuschließen“, sagt Sinja Naujok von der Koordinierungs- und Fachstelle. Ihr Kollege Gerd Janke ergänzt, dass es gerade jetzt wichtig sei, für Demokratie einzutreten. „Mehr Demokratie in Celle ist nur durch die aktiven Akteure der Partnerschaft für Demokratie möglich“, sagt er.

Das zweiseitige Antragsformular ist im Internet unter www.dl-celle.de unter Downloads abzurufen. Anträge müssen bis Sonntag, 1. März 2020, auf dem Postweg bei der CD Kaserne gGmbH, „Demokratie leben!“, Hannoversche Str. 30 B, 29221 Celle, und auch verpflichtend in digitaler Version, per E-Mail an demokratie-leben@cd-kaserne.de eingereicht werden. Nur Projektanträge, die wie beschrieben und fristgerecht eingehen, können berücksichtigt werden. Die Entscheidung über die Auswahl der Projekte trifft der lokale Begleitausschuss Ende März 2020.

Die Partnerschaft für Demokratie in Celle ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben! und wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Weitere Informationen sind unter www.dl-celle.de zu finden.

PR
Foto: CD-Kaserne gGmbH

Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser namentlich in dem Beitrag nicht explizit erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de oder Pixabay.com.





%d Bloggern gefällt das: