Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jetzt für Schule auf EssKurs bewerben – Aktionsprogramm für niedersächsische Schulen

NIEDERSACHSEN. Das Aktionsprogramm „Schule auf EssKurs“ der Verbraucherzentrale Niedersachsen startet nach den Sommerferien in eine neue Runde. Teilnehmen können alle niedersächsischen Schulen, die ihre Pausen- und Mittagsverpflegung im kommenden Schuljahr verbessern möchten. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Juli 2020 möglich.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen bietet ihr erfolgreiches Aktionsprogramm „Schule auf EssKurs“ auch im kommenden Schuljahr an. „Wir hoffen, dass sich die Situation weiter entspannt, sodass nach den Ferien Verpflegung wieder angeboten werden kann“, erklärt Kathrin Bratschke, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Teilweise haben Schulen schon signalisiert, dass sie gerade jetzt die Chance sehen, mit Caterern und Küchenpersonal weitere mögliche Schritte zur Verbesserung der Schulverpflegung zu erörtern und zu planen.

„Wir laden alle niedersächsischen Schulen ein, sich für unser Aktionsprogramm zu bewerben und gemeinsam an einer abwechslungsreichen, gesunden Mittags- und Pausenverpflegung zu arbeiten“, so Bratschke. Dabei geht es vor allem um die Essensqualität – aber auch Rahmenbedingungen können betrachtet werden. Für die Umsetzung haben die Schulen bis April 2021 Zeit. Wer den mehrmonatigen Prozess erfolgreich durchläuft, erhält eine Sterne-Auszeichnung.

So funktioniert die Teilnahme: Vor der Bewerbung analysieren die Schulen ihre Ist-Situation und bestimmen Ziele und Maßnahmen zur Verbesserung des Verpflegungsangebots. Maximal drei Ziele können verfolgt werden, eines davon muss die Qualität des Mittagsangebotes beinhalten. Weitere Aspekte können sein: Gestaltung der Pausenverpflegung, Organisation und Management, Räumlichkeiten und Atmosphäre beim Essen, Esskultur, Hygieneanforderungen oder Ernährungsbildung. Bewerben kann sich jede niedersächsische Schule – unabhängig von Schulform und der jeweiligen Ausgangssituation – bis zum 31. Juli 2020.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter

www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/schule-auf-esskurs

Das Programm „Schule auf EssKurs“ wird vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige