Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Der Vorname – Nomen est Omen – TheaterHOCH3 am 27.01.2022 rund um die Vorstellung von „Der Vorname“

  • Celle

CELLE. Vornamen sind weit tiefschürfender als man zunächst annimmt und geben oft mehr von der Person preis, als nur ihr Geschlecht. Was verbinden wir mit einem bestimmten Namen – Macht, Ordentlichkeit, Freundlichkeit? Wer klingt „niedlich“, wer eher „garstig“? Und wieviel Aufladung erfährt ein Name im Laufe der Geschichte?

Ist der Name eines Menschen tatsächlich eine Vorschau auf seine Persönlichkeit, seine soziale Stellung? Onomastik, die Wissenschaft von den Namen, und Alltag bringt die französische Komödie ebenso leichtfüßig wie entlarvend zusammen. Auf eine Spurensuche und Entdeckungsreise durch Geschlechterrollen, Klischees und geheime Botschaften der Namen nehmen Sie Dr. Andrea Hoffmann (mit einem soziologisch-sprachwissenschaftlichen Input) und Regisseurin Marlène Jeffré mit.

Nach der Vorstellung kommen die Referentinnen und Ensemblemitglieder mit dem Publikum ins Gespräch. Die Veranstaltungen im Rahmen der Reihe TheaterHOCH3 – Wissen, Kunst, Debatte sind nur mit einem Theaterticket für den Abend zugänglich. Der Eintritt ist im Theaterticket eingeschlossen. Diese eigentlich für den 28.01. angekündigte Veranstaltung musste auf den 27. Januar vorverlegt werden.

TERMIN: Donnerstag, 27. Januar 2022, 19:00 Uhr (Beginn Vortrag, die Vorstellung beginnt um 20:00 Uhr) HALLE 19

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige