Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Klimaschutz in den Mooren: ArL Lüneburg verstärkt sein Engagement

LÜNEBURG. Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg kümmert sich in Zukunft noch stärker um den Klimaschutz in den Mooren. „Wir arbeiten schon seit längerer Zeit in verschiedenen Flächenmanagement-Projekten daran mit, Moorgebiete wieder zu vernässen. Das ist wichtig, weil die einst trockengelegten Böden für einen großen Teil unserer CO2-Emissionen verantwortlich sind“, weiß Konrad Lerch, der in der Geschäftsstelle Verden des Amtes für regionale Landesentwicklung als Projektleiter für Moor- und Klimaschutz arbeitet.

In seiner neu geschaffenen Funktion agiert der Ingenieur im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums landesweit als Schnittstelle zwischen den handelnden Akteuren, wird laufende Klimaverfahren auswerten und im Zuge des Wissenstransfers auf einer digitalen Plattform bereitstellen. Erfahrung sammelte der 31-Jährige als Projektleiter in den Landkreisen Cuxhaven und Osterholz, wo er bereits Flächenmanagement-Projekte in den Mooren begleitete. „Wir stellen dort Fördermittel zum Flächenkauf zur Verfügung, bieten der Land- und Forstwirtschaft Tauschflächen außerhalb des Moores an und unterstützen vorbereitende Untersuchungen zur Renaturierung“, erklärt Lerch.

Aktuell sind weitere Verfahren im Ahlenmoor (Landkreis Cuxhaven) und im Frankenmoor (Landkreis Stade) in Vorbereitung. „Es geht immer darum, die Landwirtschaft zu unterstützen und gleichzeitig die Bewirtschaftung der Moorflächen im Sinne des Klimaschutzes auszurichten“, weiß Bernd Beitzel, der als Dezernatsleiter im ArL sämtliche Flächenmanagement-Verfahren in den elf Landkreisen des Amtsbezirkes verantwortet. Erhalt und Wiedervernässung der Moore sei eine große und wichtige Zukunftsaufgabe. Das ArL und das Landwirtschaftsministerium wollen den lokalen Naturschutz und die lokale Landwirtschaft in diesem Prozess unterstützen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige