Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„So hilfst du Oma und Opa im Notfall“ – SoVD-Ortsverband Wietzenbruch verteilt 600 Flyer

WIETZENBRUCH. Die über 300 Mitglieder vom SoVD-Ortsverband Wietzenbruch dürfen sich freuen. Mit der Februar SoVD-Zeitung wird ein kleiner, aber wichtiger Flyer ins Haus gebracht. Es handelt sich dabei um den Flyer „So hilfst du Oma und Opa im Notfall“, der vom SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V. erarbeitet wurde. Wie sollen sich Enkelkinder richtig und umsichtig verhalten, wenn sie ihre Großeltern besuchen und diese sich plötzlich seltsam und anders verhalten oder zum Beispiel in der Wohnung stürzen, in Ohnmacht fallen.

Mit Hilfe des kleinen Flyers, im Scheckkartenformat, kann man die für die Kinder entstandene, ungewohnte Situation lösen. Schnell soll der Notruf 112 gewählt werden und dann helfen die im Flyer in Großschrift aufgeführten 5 W-Fragen Wer (ruft an), Was (ist passiert), Wo (ist der Notfall passiert), Wie viele (Verletzte), Warte (erst den Telefonhörer auflegen, wenn der Helfer alle Information hat und auflegen sagt)

„Der Flyer sollte in der Nähe des Telefons liegen oder in der Geldbörse/Brustbeutel mitgeführt werden, dann ist er schnell zur Hand und kann Leben retten“, so die Meinung des 1. Vorsitzenden vom SoVD-Ortsverband Wietzenbruch, Achim Spitzlei. Die fleißigen Hände waren in Wietzenbruch unterwegs und haben zusätzlich 300 Flyer verteilt. Überall wurde der Flyer gerne entgegengenommen, wie in der Arztpraxis, Apotheke, Tankstelle, Blumenladen, Friseursalon, Bäckerei.

250 Flyer wurden noch nachbestellt. Im Sachunterricht an der Grund- und Hauptschule soll der Flyer den Schülerinnen und Schülern erklärt werden, dieses ergab ein Vorgespräch mit der Schulleiterin. Schon in der nächsten Woche könnte dann die Übergabe stattfinden. Natürlich ist der Flyer auch für Erwachsene geeignet, neigt doch jeder in außergewöhnlichen Situationen zu Aufgeregtheit und Kopflosigkeit. Hier hilft das Merkblatt/der Flyer, Leben zu retten. . .

Dina Sevilla Büscher
Fotos: SoVD-Ortsverband Wietzenbruch

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige