Mittwoch, 23. April 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Der Stein des Anstoßes: Ein Blick zurück in die Zukunft

Am Mittwoch, 26. März, um 19.00 Uhr findet ein Vortrag mit Prof. Dr. Hartmut Heinrich statt. Ein Stein mit einer merkwürdigen Verfärbung, zufällig gefunden in 4000 m Wassertiefe während einer Expedition in den Nordost Atlantik, revolutionierte das Verständnis vom Verlauf von Eiszeiten, erklärte die Ursachen abrupter Klimaveränderungen und lässt einen Ausblick auf die Folgen der Erderwärmung zu.

Der Vortrag soll einen Bogen spannen, der von den Erkenntnissen der Paläoklimatologie bis hin zu weitreichenden Schlussfolgerungen für die Zukunft führt.

Prof. Dr. Hartmut Heinrich ist Meeresgeologe und Klimaforscher, der bis zu seiner Pensionierung das Referat „Physik des Meeres“ des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie in Hamburg leitete. Seitdem ist er als selbstständiger Consultant tätig. Heinrich entdeckte in den 1980er-Jahren zufällig Meeressedimente mit kontinentalen mineralischen Bestandteilen, deren Entstehung nur durch das Abschmelzen großer Eisberge erklärt werden kann und die auf plötz-liche Klimaschwankungen während der letzten Eiszeit hindeuten. Diese wurden nach ihm als „Heinrich-Ereignisse“ benannt.

Der Eintritt für den Vortrag beträgt 5,00 Euro, Mitglieder haben freien Eintritt.

Deutsches Erdölmuseum Wietze

Schwarzer Weg 7-9, 29323 Wietze

Tel.: 05146-92340

www.erdoelmuseum.de

PR
Foto: Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige