Mittwoch, 18. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Online-Azubi-Speeddating für Schüler und Unternehmen

Landkreis CELLE. Zum Ausbildungsstart 2020 bringen Agentur für Arbeit, IHKLW und HWK junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und Unternehmen aus den Landkreisen Celle und Heidekreis zusammen.

Es ist die Gelegenheit für Schulabgänger ohne Lehrstelle und für Unternehmen, die zum Ausbildungsstart 2020 noch freie Ausbildungsplätze zu vergeben haben: Bei fünf Online-Azubi-Speeddatings bringen die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW), die regionalen Arbeitsagenturen und die Handwerkskammer (HWK) Braunschweig-Lüneburg-Stade vom 6. bis 9. Juli junge Menschen und regionale Betriebe zusammen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Am Dienstag, 7. Juli, 14 bis 16 Uhr, können sich Unternehmen aus der Region Celle präsentieren, am Donnerstag, 9. Juli, 14 bis 16 Uhr, Betriebe aus dem Heidekreis. Unternehmen können sich bis zum 30. Juni anmelden unter www.ihk-lueneburg.de/speeddating. Anmeldungen von Jugendlichen nimmt Sonja Viezens von der Agentur für Arbeit montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr unter Tel. 05141 961-247 oder unter Celle.Teamleitung-151@arbeitsagentur.de entgegen.

Die Speeddatings finden zwar digital statt, eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre sei dennoch gegeben, betont IHKLW-Ausbildungsexperte Sönke Feldhusen: „In jeweils zehnminütigen Videochats haben Bewerber und Unternehmen Gelegenheit, sich im Eins-zu-eins-Gespräch kennenzulernen, bevor es in das nächste Speeddating geht.“ Alle Azubi-Speeddatings werden datenschutzkonform über das virtuelle Meeting-Tool Zoom organisiert. Funkt es zwischen Bewerber und Arbeitgeber, haben die Jugendlichen die Möglichkeit, direkt im Gespräch ihre Bewerbungsunterlagen online zu übermitteln. Beim Termin sollten sie deshalb ein PDF mit ihrem Lebenslauf und aktuellen Zeugnissen bereithalten.

„Als IHKLW verzeichnen wir im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der Coronakrise und des fehlenden Abiturjahrgangs aktuell weniger Ausbildungsverträge. Auch in Schulen konnten viele Angebote zur Berufsorientierung wegen des Lock-Downs nicht umgesetzt werden. Diese Lücke wollen wir schließen“, sagt Feldhusen, denn: „Viele Unternehmen haben uns deutlich signalisiert, dass sie noch auf der Suche nach Auszubildenden sind.“

Zum Ausbildungsstart 2020 zählt die Agentur für Arbeit noch mehr als 4.176 freie Ausbildungsplätze im IHKLW-Bezirk, also in den Landkreisen Harburg (610), Heidekreis (545), Lüneburg (494), Lüchow-Dannenberg (133), Uelzen (323), Celle (482), Gifhorn (497) und in der Stadt Wolfsburg (1.092). „Je nach Landkreis variieren die Top zehn der unbesetzten Lehrstellen, aber grundsätzlich bieten die regionalen Unternehmen den Schulabgängern noch in nahezu allen Bereichen einen spannenden Berufseinstieg“, sagt Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle. Freie Ausbildungsplätze gibt es beispielsweise noch für angehende Kaufleute im Einzelhandel, Fachkräfte für Lagerlogistik, Köchinnen und Köche, Kfz-Mechatroniker, Restaurantfachkräfte und Kaufleute im Groß- und Außenhandel.

Neben dem Azubi-Speeddating für die Landkreise Celle und Heidekreis bieten IHKLW, Arbeitsagentur und HWK folgende Termine an:
Montag, 6. Juli, 14 bis 16 Uhr, für die Region Wolfsburg/Gifhorn,
Mittwoch, 8. Juli, 10 bis 12 Uhr, für die Region Lüchow-Dannenberg/Uelzen
und auch am 8. Juli, 14 bis 16 Uhr, für die Region Lüneburg/Harburg.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.