Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Brustkrebs bei Männern? Selten und oft erst spät entdeckt

HANNOVER/CELLE. Auch Männer erkranken an Brustkrebs, bundesweit erhalten jährlich etwa 750 Männer und 70.000 Frauen diese Diagnose. Er tritt zwar wesentlich seltener auf, dafür wird der Tumor meistens erst spät entdeckt. Nach einer Auswertung von BARMER-Daten wurde ein Mammakarzinom, so der medizinische Fachbegriff, innerhalb eines Jahres bei 0,02 Prozent der niedersächsischen Männer und rund drei Prozent der Frauen festgestellt.

„Dass Brustkrebs bei Männern erst spät diagnostiziert wird, hat vor allem zwei Gründe: Erstens können sich viele Männer nicht vorstellen, dass sie Brustkrebs haben. Deshalb gehen sie nicht gleich zum Arzt, wenn sie eine Veränderung in der Brust feststellen. Und zweitens gibt es kein entsprechendes Früherkennungsprogramm für Männer“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Niedersachsen und Bremen. Um auf Unterschiede wie diese hinzuweisen, setze sich die BARMER für eine geschlechterspezifische Medizin ein. „Männer und Frauen sind nicht gleich. Deshalb dürfen sie auch nicht gleichbehandelt werden. Unser Geschlecht hat Einfluss darauf, wie Krankheiten entstehen, wie sie festgestellt und behandelt werden. Darauf machen wir aufmerksam.“ Weitere Informationen zum Thema Gendermedizin auf www.barmer.de/ungleichbehandlung.

Der Krebs entsteht auch bei Männern in den Milchdrüsen

Bei allen Unterschieden zwischen Männern und Frauen gebe es in Bezug auf Brustkrebs auch Parallelen. Auch die männliche Brust habe die Anlagen von Milchgängen. In diesen würden 80 Prozent aller Brustkrebserkrankungen entstehen, da diese Zellen besonders anfällig dafür seien. Weil bei Männern die Milchgänge aber schwächer ausgeprägt seien als bei Frauen, komme Brustkrebs bei ihnen seltener vor, so Sander weiter. Männer aus Familien mit erblich bedingtem Brustkrebs und Männer mit einem erhöhten Östrogenspiegel hätten ein höheres Erkrankungsrisiko.

Knoten in der Brust kann auch bei Männern ein Signal sein

Auch bei Männern sei ein einseitiger, meist schmerzloser harter Knoten in der Brust ein wichtiges Anzeichen für ein Mammakarzinom. Auch geschwollene Lymphknoten in der Achsel, Flüssigkeitsabsonderungen aus der Brust, Schorf oder kleine Entzündungen an der Brustwarze können laut BARMER ein Anzeichen für männlichen Brustkrebs sein. „Bei Veränderungen sollte auf jeden Fall die Hausarztpraxis aufgesucht werden, um die Symptome abklären zu lassen. Nicht jede Veränderung in der Brust muss zwangsläufig ein Hinweis auf Krebs sein“, so Sander. Liege tatsächlich ein Mammakarzinom vor, dann sollten sich betroffene Männer in einem zertifizierten Brustkrebszentrum behandeln lassen. Eine Übersicht über diese spezialisierten Kliniken liefere die Webseite www.oncomap.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: