Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Sturmeinsätze der Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Lachendorf

Samtgemeinde LACHENDORF. Vielbeschäftigt waren gestern die Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf. Sie mussten hauptsächlich die Folgen des starken Sturms beseitigen.

Am 17.02.2022 um 01:13 Uhr  wurde die Ortsfeuerwehr Hohne zu einem Baum auf Fahrbahn in der Müdener Straße in Hohne alarmiert. Die Krone eines kleineren Baum lag auf der Straße und wurde zerlegt und weggeräumt. Zusätzlich wurden zwei weitere kleine Bäume gefällt, um eine Gefährdung des Straßenverkehrs auszuschließen.

Um 02:55 Uhr gab es für die Ortsfeuerwehr Hohne drei große Bäume auf der Hohnhorster Straße. Alle 3 Bäume wurden außerhalb der Ortschaft zerlegt und von der Straße geräumt.

Um 06:23 Uhr wurde die Ortsfeuerwehren Metzingen-Hohnhorst-Bargfeld auf die K39 zum Ortsausgang Hohnhorst in Richtung Wohlenrode zu 2 umgekippten Bäumen alarmiert. Aus dem angrenzenden Waldstück sind durch den Sturm zwei Bäume quer über den Fahrradweg bis in die Straße gefallen.  Diese wurden durch die Feuerwehrkameraden mit Einsatz einer Kettensäge klein gesägt und zur Seite geräumt.

Um 06:43 wurde die Ortsfeuerwehr Ahnsbeck in die Hauptstraße zu einem umgestürzten Baum alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen ergab sich für die Kameraden folgende Lage: Eine große Tanne war durch den Sturm auf einem Privatgrundstück geparkten PKW gestürzt. Da aus dem Fahrzeug keine Betriebsstoffe ausgetreten sind und auch keinerlei Gefahr im Vollzug gewesen ist, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und die Feuerwehr Ahnsbeck konnte wieder einrücken.

Um 07:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eldingen in die Straße am Brande zu 2 umgestürzten Bäumen die quer über die Straße lagen alarmiert. Diese wurden mit einer Kettensäge klein gesägt und zur Seite geräumt.

Um 09:53 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eldingen erneut alarmiert. Diesmal lagen zwei Bäume auf dem Fasanenweg in Wohlenrode. Diese wurden mit Hilfe von 2 Motorsägen klein gesägt und beiseite geräumt.

Um 10:16 Uhr ging es von dort aus direkt weiter in die Straße Zur Lustheide in Richtung Schmarloh. Auch hier wurde durch die Ortsfeuerwehr Eldingen ein Baum beseitigt.

Um 10:59 Uhr wurde wieder die Ortsfeuerwehr Hohne zu einem Baum auf der Fahrbahn in den Ahnsbecker Weg alarmiert. Eine große Birke wurde zwischen Hohne und Ahnsbeck mit der Motorsäge  zerlegt und von der Straße geräumt.

Um 11:05 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hohne aus dem laufenden Einsatz zu einer Baumkrone gerufen, welche in der Dorfstraße auf dem Fußgängerweg lag und mit der Motorsäge zerlegt und aus dem  Weg geräumt werden musste. Hier kam das TLF 3000 zum Einsatz da sich das LF10 noch an der Einsatzstelle Ahnsbecker Weg befand.

Um 15:24 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hohne erneut in den Ahnsbecker Weg alarmiert. Dort drohte ein Baum zu fallen. Eine große Kiefer drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Baum wurde gefällt, klein gesägt und mit der Hilfe von einem Traktor von der Straße geräumt.

Jessica Götze

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige